ausgewertet werden, die restlichen wurden nicht vollständig ausgefüllt und konnten deshalb
für die Auswertung nicht berücksichtigt werden.
Von den Fragebogen wurden 32.58% von Lehrern und 67.42% von Lehrerinnen beantwortet.
Das Alter der befragten Lehrpersonen wird in Verteilung nach der absoluten Häufigkeit über
die Gesamtstichprobe dargestellt, gut 70% sind zwischen 30 und 50 Jahren.
16.84 % der befragten Lehrpersonen arbeiten im Kindergarten, 51.68% in der Primarschule
und 31.46% in der Oberschule. Die Lehrpersonen der Oberschule wurden deshalb für die
Stichprobe ausgesucht, da sie im Vergleich zu Lehrpersonen der Sekundarschule und des
Gymnasiums bedeutend mehr Erfahrung mit der Umsetzung der Integrativen Schulung
aufweisen.
Ihre Tätigkeitsbereiche können in drei Gruppen unterteilt werden. 59.09% sind als
Klassenlehrpersonen, 18.18% im Bereich Schulische Heilpädagogik und 22.73% als
Fachlehrpersonen tätig.
89.88% der befragten Lehrpersonen geben an, schon einmal in einer Integrativen
Schulungsform unterrichtet zu haben, während 10.11% über keine Erfahrungen in dem
Bereich verfügen. Gut die Hälfte (51.68%) aller befragten Lehrpersonen hat im privaten
Bereich Kontakt zu Menschen mit Behinderung.
Die Lehrpersonen teilen sich wie folgt auf drei Schulen auf: Im Schulhaus 1 (Kindergarten
und Primarstufe) arbeiten 33.70%, im Schulhaus 2 sind es 31.46% (Oberschule) und im
Schulhaus 3 arbeiten 34.83% (Kindergarten und Primarstufe).
Tabelle 2: Details der Stichprobe nach relativer Häufigkeit (%)
Stichprobe {n = 89)
angehörigkeit
(Kindergarten und
Primarschule)
(Oberschule)
(Kindergarten und
Primarschule)
Alterskategorie 21-30 Jahre 31-40 Jahre 41-50 Jahre 51-62 Jahre
% 12.35 35.93 34.81 16.88
Schulhaus- Schulhaus 1 Schulhaus 2 Schulhaus 3
% 33.70 31.46 34.83
Tátigkeitsbereich Klassenlehrperson | SHP Fachlehrperson
96 59.09 18.18 22.73
Stufenzugehórigkeit Kindergartenstufe | Primarstufe Oberschule
96 16.84 51.68 31.46
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