Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

4 Konzeption und Methode 
Aufgrund der theoretischen Hintergründe und der aktuellen Forschungsbefunde werden in 
einem ersten Teil die untersuchungsleitenden Fragestellungen und Hypothesen entwickelt 
und dargestellt. In einem zweiten Teil werden Inhalte zum Untersuchungsdesign, zur 
Stichprobe, dem Ablauf der Durchführung und zum Forschungsinstrument beschrieben. 
4.1 Untersuchungsleitende Fragestellungen und Hypothesen 
Lehrpersonen von jedem Schultypus müssen sich mit dem Konzept der Integrativen Schulung 
auf neue Unterrichtsbedingungen einstellen. Wie in Kapitel 3 beschrieben, verweisen 
Untersuchungen übereinstimmend auf die zentrale Bedeutung der Einstellung aller 
Beteiligten, der Zufriedenheit mit der Umsetzungspraxis und um möglichst eindeutig 
formulierte und bedeutsam verankerte Absichtserklärungen übergeordneter Institutionen. 
Demzufolge ist es von hoher Relevanz, festzustellen, welche Indikatoren die Zufriedenheit 
und Einstellung beeinflussen und wo Massnahmen dazu beitragen können, die Prozesse der 
Integrativen Schulpraxis zu verbessern. In dem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, 
welche Bedürfnisse und Einstellungen Lehrpersonen des FL bezüglich Integrativer Schulung 
formulieren. Abschliessend gilt die Frage, ob aus Ergebnissen der Fragestellungen 
ergänzende Empfehlungen zum Gelingen einer erfolgreichen Integrationspraxis für das FL 
formuliert werden können. 
Leitfragen 
> Wie ist die Einstellung der Lehrpersonen im FL zur Integrativen Schulung und von 
welchen persónlichen und strukturellen Determinanten wird diese beeinflusst? 
» Wie hoch ist die Zufriedenheit der Lehrpersonen bezüglich der aktuellen 
Umsetzungspraxis der Integrativen Schulung? 
> Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit bezüglich der aktuellen 
Umsetzungspraxis und der Einstellung zur Integrativen Schulung? 
» Wie hoch ist die Bereitschaft der Lehrpersonen zur Umsetzung einer Integrativen 
Schulung in ihrer Unterrichtspraxis und von welchen persönlichen und strukturellen 
Determinanten wird diese beeinflusst? 
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