wenn sie schrittweise eingeführt werden und möglichst wenige Umstellungsprozesse aller
Beteiligten erfordern. Ausserdem sollten Innovationen, damit sie umgesetzt werden, den
subjektiven Werten, Theorien und Überzeugungen der Lehrpersonen entsprechen.
Merkmale der Lehrpersonen
Analysiert man den Transfer auf der personenbezogenen Ebene, dann kommt ihm eine
entscheidende Rolle zu. Die Motivation der Lehrpersonen hängt stark davon ab, ob sie die
Bedeutsamkeit, den Vorteil einer Massnahme erkennen, sich als kompetent erleben und
gleichzeitig mitbestimmen können. Das Concerns-Based-Adoption Model von Hall und Hord
(2014) ist ein verbreiteter theoretischer Ansatz, der persönliche Determinanten von
Lehrpersonen in Innovationsprozessen erforscht. Das Modell beschreibt die Übernahme von
Neuerungen als einen Prozess, der mehrere Stufen absolviert. Laut Modell wird sich die
Lehrperson bei Einführung einer Neuerung mit Fragen befassen, die sich mit Vor- und
Nachteilen, mit der persönlichen Bedeutung der Reform auseinandersetzen. Diesen
selbstbezogenen Formen der Auseinandersetzung folgen sachbezogene Aspekte, die zum
Beispiel die Konsequenzen für die Schülerschaft berücksichtigen. Problematisch sind
Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Umsetzung und den Erfolgsaussichten; dies auch
vor dem Hintergrund von personellen und materiellen Voraussetzungen (Nickolaus,
Gönnenwein & Petsch, 2010).
Merkmale der Institution
„Pädagogische Innovation, also die Weiterentwicklung einer Schule, lässt sich in einem
„partizipativen Modell systemischer Innovationen“ als Aufgabe, Voraussetzung und Wirkung
integrativer Pädagogik beschreiben“ (Meister & Krämer, 2007, S. 148). Im pädagogischen
Arbeitsfeld sind individuelle und institutionelle Anstrengungen nötig. Ziele müssen geklärt,
Ressourcen gesichert, Kooperationen ermöglicht und Werte des Zusammenlebens
entwickelt werden (Meister & Krämer, 2007).
Die Schulentwicklungsforschung schreibt der Einzelschule eine hohe Bedeutung bei der
Übernahme von Reformen zu. Nebst der Kooperation des Kollegiums, ist die Unterstützung
durch die Schulleitung ein zentraler Faktor bei Neuerungsprozessen (Gräsel, 2010).
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