der Lehrpersonen befürchtet jedoch, dass die Integration zeitintensiv ist und somit zu wenig
Zeit für die anderen Schüler und Schülerinnen bleiben könnte. 60% der befragten
Lehrpersonen sind der Auffassung, dass Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf in einer
Sonderschule besser gefördert werden können als in einer Regelschule.
Belastungserleben
Im Bereich der berufsbezogenen Belastung hat die Arbeitszufriedenheit einen signifikanten
Einfluss auf die Einstellung zur Integrativen Schulung. Je tiefer die Arbeitszufriedenheit,
desto negativer ist die Einstellung zur schulischen Integration (Kunz et al., 2010). Ängste vor
Überforderung und zusätzlicher Belastung sind mögliche Gründe für eher negative
Einstellungen von Lehrpersonen im Bereich Integrative Schulung. Greminger et al. (2005)
betonen, dass ein niedriges Belastungserleben der Lehrperson die Bereitschaft für
herausfordernde berufliche Situationen erhöhe und somit die Tragfähigkeit einer Schule
stärke.
Bereitschaft zur Umsetzung
Studien zeigen, dass die Lehrpersonen eine eher positive Einstellung zum Konzept der
Integrativen Schulung haben, die Umsetzung ins eigene System aber eher reserviert
bewerten (Amrhein, 2011; Sermier Dessemont et al., 2011 & Bless 2012). Bless formuliert
dies so: „Die Einstellungen der Lehrpersonen gegenüber der Integration müssen als
ambivalent bezeichnet werden. Die Lehrpersonen sind im Allgemeinen überzeugt von der
pädagogischen Idee der Integration. Wenn es dann aber um die konkrete Umsetzung geht,
so formulieren sie Widerstände und Vorbehalte jedoch an erster Stelle“ (2004, S. 45).
Amrhein (2011) konnte bei den von ihr befragten Lehrpersonen einen signifikant positiven
Zusammenhang zwischen der Einstellung und der Bereitschaft zur Umsetzung der
Integrativen Schulung messen.
3.3.2 Strukturen
Amrhein (2011) konnte messen, dass eine günstigere Einschätzung der Ausstattung mit einer
höheren Bereitschaft zur Umsetzung der Integrativen Schulung zusammenhängt. Sie leitet
daraus den hohen Stellenwert ab, den die Lehrpersonen den räumlichen, personellen und
materiellen Ressourcen zusprechen.
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