Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

der Lehrpersonen befürchtet jedoch, dass die Integration zeitintensiv ist und somit zu wenig 
Zeit für die anderen Schüler und Schülerinnen bleiben könnte. 60% der befragten 
Lehrpersonen sind der Auffassung, dass Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf in einer 
Sonderschule besser gefördert werden können als in einer Regelschule. 
Belastungserleben 
Im Bereich der berufsbezogenen Belastung hat die Arbeitszufriedenheit einen signifikanten 
Einfluss auf die Einstellung zur Integrativen Schulung. Je tiefer die Arbeitszufriedenheit, 
desto negativer ist die Einstellung zur schulischen Integration (Kunz et al., 2010). Ängste vor 
Überforderung und zusätzlicher Belastung sind mögliche Gründe für eher negative 
Einstellungen von Lehrpersonen im Bereich Integrative Schulung. Greminger et al. (2005) 
betonen, dass ein niedriges Belastungserleben der Lehrperson die Bereitschaft für 
herausfordernde berufliche Situationen erhöhe und somit die Tragfähigkeit einer Schule 
stärke. 
Bereitschaft zur Umsetzung 
Studien zeigen, dass die Lehrpersonen eine eher positive Einstellung zum Konzept der 
Integrativen Schulung haben, die Umsetzung ins eigene System aber eher reserviert 
bewerten (Amrhein, 2011; Sermier Dessemont et al., 2011 & Bless 2012). Bless formuliert 
dies so: „Die Einstellungen der Lehrpersonen gegenüber der Integration müssen als 
ambivalent bezeichnet werden. Die Lehrpersonen sind im Allgemeinen überzeugt von der 
pädagogischen Idee der Integration. Wenn es dann aber um die konkrete Umsetzung geht, 
so formulieren sie Widerstände und Vorbehalte jedoch an erster Stelle“ (2004, S. 45). 
Amrhein (2011) konnte bei den von ihr befragten Lehrpersonen einen signifikant positiven 
Zusammenhang zwischen der Einstellung und der Bereitschaft zur Umsetzung der 
Integrativen Schulung messen. 
3.3.2 Strukturen 
Amrhein (2011) konnte messen, dass eine günstigere Einschätzung der Ausstattung mit einer 
höheren Bereitschaft zur Umsetzung der Integrativen Schulung zusammenhängt. Sie leitet 
daraus den hohen Stellenwert ab, den die Lehrpersonen den räumlichen, personellen und 
materiellen Ressourcen zusprechen. 
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