Volltext: Geschichte erforschen - Geschichte vermitteln

Landesgeschichte im Geschichtsunterricht 
Vergangenheit, Gegenwart und unmittelbaren Zukunft zu schlagen». 
Für die Staatskunde heisst das entsprechende Richtziel: «Die Schülerin- 
nen und Schüler erwerben staatskundliche Kenntnisse. Sie entwickeln 
eine positive Einstellung zum Staat und sind bereit, gesellschaftliche Ver- 
antwortung zu übernehmen». 
Diese Richtziele werden auf einer nächsten Ebene für jede Schul- 
stufe durch verbindliche Grobziele präzisiert, dem Alter und Entwick- 
lungsstand der Schülerinnen und Schüler angepasst. Die unterste Lehr- 
planebene bilden die Inhalte, die Möglichkeiten aufzeigen, wie die 
Grobziele zu erreichen sind. An einem Beispiel soll illustriert werden, 
wie das konkret aussieht: Ein Grobziel für die 4./5. Stufe der Primar- 
schule lautet: «lokaler Geschichte anhand konkreter Beispiele in der 
Gemeinde und im Land begegnen». Für dieses Grobziel werden fol- 
gende mögliche Inhalte aufgelistet: «Alte Gebäude; Ausgrabungsstätten, 
Ruinen, Museen; Brauchtum, Sagen; Flurnamen, Strassennamen».>® Für 
die Sekundarschule (6./7. Stufe) lautet ein Grobziel: «historische und 
aktuelle Ereignisse vergleichen und dabei Ähnlichkeiten und Unter- 
schiede vermuten und feststellen können». Als mögliche Inhalte sind 
aufgeführt: «Glaubenskriege, Aufstände, Regierungssysteme, Kriege, 
Krankheiten, Erfindungen». Diese Inhalte sind in der Regel nicht ver- 
bindlich und ermöglichen «den Lehrpersonen und Teams, die zeitlichen, 
inhaltlichen und wertbezogenen Freiräume innerhalb der vorgegebenen 
Rahmenbedingungen sinnvoll und in pädagogischer Verantwortung zu 
nutzen und auszugestalten».*® 
Vieles des zum geltenden Lehrplan Gesagten mag auf den ersten 
Blick sehr theoretisch daherkommen. Und wenn man die Ebene 
«Inhalte» mit den Stoffplänen aus den 1970er-Jahren vergleicht, lassen 
sich grundsätzlich keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Der 
Gesamtansatz, wie oben erwähnt, ist jedoch ein völlig neuer. Bis anhin 
waren die Lehrpläne in erster Linie Stoffpläne, eingeleitet mit ein paar 
mehr oder weniger ausführlich dargelegten allgemeinen Zielsetzungen, 
die mit dem Geschichtsunterricht verbunden sind. Im aktuellen Lehr- 
  
55  Ebenda, Richtziele, S. 13. 
56  Ebenda, Grobziele, S. 127. 
57  Ebenda, Grobziele, S. 136. 
58 Ebenda, Vorwort. 
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