Volltext: Geschichte erforschen - Geschichte vermitteln

Landesgeschichte im Geschichtsunterricht 
hänge und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Ereignissen 
erkennen können sollten.“ Ein möglichst selbstständiges Quellenstu- 
dium sollte dazu im Unterricht stark gewichtet werden. 
Stofflich wurde, neben diesen hohen allgemeinen Zielsetzungen, 
das Hauptgewicht auf die Neuzeit und die Zeitgeschichte gelegt. Im 
Gegensatz zur Oberschule mussten aber mindestens vier Themenberei- 
che aus der Zeit von der Urzeit bis ins Mittelalter behandelt werden. 
Ansonsten umfasste der Stoffplan der Realschulen alle wesentlichen 
Themen bis zum Kalten Krieg als Folge des Zweiten Weltkriegs. Auch 
wurden besonders aktuelle Sachthemen wie die Rassenproblematik, die 
Rohstoff- und Energieversorgung oder die Frage der Wohlstandsvertei- 
lung in den Stoffplan aufgenommen.“ 
Ziel des Staatskundeunterrichts in der Ober- und Realschule war, 
Interesse am Staat und seinen Einrichtungen zu wecken. Ausgehend von 
allgemeinen gemeinschaftskundlichen Aspekten in den Bereichen Fami- 
lie, Schule, Verein oder Gemeinde gab der Stoffplan eine Einführung in 
die Verfassung sowie in das Gemeindewesen vor. Darüber hinaus waren 
Themen wie beispielsweise das Verhältnis zur Schweiz oder das Span- 
nungsfeld von Souveränität und Abhängigkeiten aufgeführt. Im Weite- 
ren bestand der Anspruch, aktuelle liechtensteinspezifische Themen in 
den Unterricht einzubeziehen, zum Beispiel durch den Beizug von 
Expertinnen und Experten oder durch den Besuch des Landtags.” 
Der Geschichtsunterricht am Liechtensteinischen Gymnasium 
war ım Vergleich zur Ober- und Realschule anders konzipiert. Da das 
Gymnasium — zu dieser Zeit in der Langform noch acht Jahre umfas- 
send — als Einheit verstanden wurde, sah der Stoffplan® fiir die ersten 
fünf Jahre einen Durchgang durch die Geschichte der Menschheit von 
der Frühzeit bis in die Gegenwart vor, in der Regel bis nach dem Zwei- 
ten Weltkrieg. In der Oberstufe wurde der Gesamtübersicht kaum mehr 
Gewicht beigemessen und thematische Aspekte in Form von Längs- 
und Querschnitten rückten in den Vordergrund. Auch für die Behand- 
lung aktueller Themen blieb viel mehr Zeit als in der Unterstufe bezie- 
  
48 Ebenda, Richtziele. 
49 Ebenda, Stoffpline. 
50 LI LA, V 102/3487, Lehrplan Realschule, Ausgabe 4/1980, Geschichte /Staatsbür- 
gerkunde, Stoffpläne. 
51 LI LA, V 102/2803, Lehrplan Liechtensteinisches Gymnasium, 1975. 
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