Volltext: Geschichte erforschen - Geschichte vermitteln

Helmut Konrad 
der Schulpflicht auf neun Jahre, mehr Zeit eingeräumt als bis anhin.“ 
Eine Ausnahme bildete die 1. Klasse Realschule mit nur einer Lektion. 
Inhaltlich umfasste der Unterrichtsstoff der Oberschule vorwiegend 
Themen der Neuzeit und der Zeitgeschichte, wobei der Stoff in die drei 
Bereiche «Themen», «Zusatzthemen» und «Liechtenstein-Themen» 
aufgeteilt war. In ihrer Gesamtheit deckten die drei Bereiche alle wesent- 
lichen Themen seit der Frühen Neuzeit ab.“ Bei einer Beschränkung 
ausschliesslich auf den im Bereich «Themen» aufgeführten Stoff wären 
allerdings einige ganz zentrale Inhalte nicht angesprochen worden. Es 
lag also hier offensichtlich an der Lehrperson, diesen Stoff durch Sach- 
themen aus den Bereichen «Zusatzthemen» und «Liechtenstein-The- 
men» sinnvoll zu ergänzen, um so den Schülerinnen und Schülern Ein- 
blicke in die wesentlichsten geschichtlichen Entwicklungen zu geben. 
Als den Stoffplan ergänzende Ausführungen wurden im Lehrplan 
der Oberschule nur drei recht allgemein gehaltene Richtziele aufge- 
führt,” im Gegensatz zum Lehrplan der Realschulen. Dieser enthielt 
nebst allgemeinen einführenden Bemerkungen zum Geschichtsunter- 
richt auch recht ausführliche Richtziele sowie methodisch-didaktische 
Hinweise für die Lehrpersonen.“ Im Geschichtsunterricht sollten bei- 
spielsweise «neben den <«Grossem auch die Kleinen>, neben den <Regie- 
renden> auch die <Beherrschten>, neben den <Tatmenschem auch die <Lei- 
dendem ins Blickfeld rücken». Bezüglich des Stellenwerts der liechten- 
steinischen Geschichte wurde klar festgehalten, dass Geschichte auf 
dieser Stufe Weltgeschichte sein soll. «Die nationale Geschichte muss in 
sie integriert sein», hiess es in den allgemeinen Bemerkungen. «Dabei 
soll nicht nur Verständnis für die Zusammenhänge in dieser Welt und für 
die Eigenart seines Landes, sondern auch die Kritikfähigkeit sowie die 
Bereitschaft zur verantwortlichen Mitarbeit im künftigen aktiven Staats- 
burger geweckt werden».*” Als Arbeitsziel wurde ein Verstindnis von 
Geschichte genannt, mit dem die Schülerinnen und Schüler Zusammen- 
  
43 LI LA, V 102/3487, Lehrplan Realschule, Ausgabe 4/1980, Lektionentafel; LI LA, 
V 102/3275, Lehrplan Oberschule 1980, Lektionentafel. 
44 LILA, V 102/3275, Lehrplan Oberschule 1980, Geschichte, Stoffplan. 
45  Ebenda, Richtziele. 
46 LILA, V 102/3487, Lehrplan Realschule, Ausgabe 4/1980, Geschichte. 
47 LI LA, V 102/3487, Lehrplan Realschule, Ausgabe 4/1980, Geschichte, allgemeine 
Bemerkungen. 
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