Gesellschaftliche Funktion der Geschichte
Eine ähnliche Erwartungshaltung gegenüber Historikerinnen und His-
torikern erweist sich auch bei oftmals drängenden und zeitlich in der
Regel knapp erfolgenden Anfragen für Interviews zu allen möglichen
aktuellen Fragen und Ereignissen. Solchen Anfragen kann man sich
meist schlecht entziehen; dies vor allem aus Verantwortung des profes-
sionellen Historikers gegenüber der Öffentlichkeit, aber auch damit
nicht der Eindruck entsteht, Universitätsangehörige würden sich vor
Stellungnahmen drücken.
Wichtig ist in diesen Fällen und generell in allen Situationen, bei
denen sich Historikerinnen und Historiker in irgendeiner Weise öffent-
lich schriftlich oder mündlich zu Aktualitäten äussern (müssen), dass sie
nicht nur ausreichend informiert sind, sondern über der Sache zu stehen
versuchen, nicht direkt betroffen sein dürfen und insbesondere keine
Parteipolitik betreiben. Dennoch müssen sie ihren Standpunkt offenle-
gen, damit der Leserin oder dem Hörer klar wird, auf welcher Basis und
aus welcher Perspektive argumentiert wird. Objektivität ist ein schönes
Ziel, aber letztlich so unerreichbar wie Wahrheit. Erreichbar sein kann
eine Art unaufgeregter Neutralität, nicht im Sinne eines beliebigen
Lavierens zwischen möglichen Positionen, sondern als Versuch einer
reflektierten Ausgewogenheit.
Im gegenwärtigen Zeitpunkt haben Historikerinnen und Histori-
ker generell einen gesellschaftlich besonders wichtigen Auftrag zur kri-
tischen Aufklärung bei billiger populistischer Propaganda oder gegen
«postfaktische» Verdrehungen: eine aufklärerische Verantwortung
gegenüber einer breiten Öffentlichkeit, die sie mit allen Geisteswissen-
schaftlern teilen.’ Aber gerade sie sollten diese Verantwortung umso
mehr wahrnehmen, als sie in Kenntnis dessen argumentieren können,
was sich aus vergleichbaren früheren Problemlagen ergeben hat. Sie ken-
nen die Gefahren ideologischer Verführungen oder diskriminatorischer
Verfolgungen oder machtpolitischer Arroganz und müssen sie deshalb
möglichst klar ansprechen.
38 Siehe Tribelhorn, Geist statt Gefühlsduselei.
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