Volltext: Geschichte erforschen - Geschichte vermitteln

Einleitung 
Martina Sochin D’Elia und Fabian Frommelt 
Peter Geiger und Rupert Quaderer verbindet mehr als nur das gemein- 
same Geburtsjahr. Getrieben von unermüdlichem Wissensdurst und 
Entdeckergeist, haben beide einen grossen Teil ihrer Schaffenskraft für 
die Arbeit an der Geschichte Liechtensteins eingesetzt. Durch ihre lang- 
jährige gemeinsame Forschungszeit am Liechtenstein-Institut, wo sie 
den Fachbereich Geschichte aufgebaut und massgeblich geformt haben, 
prägten sie die liechtensteinische Geschichtsforschung in den letzten 
Jahrzehnten stark und hoben sie — das wird man sagen dürfen — auf ein 
neues Niveau. Mit einer fachhistorischen und pädagogischen Ausbil- 
dung über denselben Hintergrund verfügend, haben beide nicht nur den 
Forscher-, sondern auch den Lehrerberuf über Jahre hinweg mit grosser 
Freude und Leidenschaft ausgeübt. Beiden wurde für ihre Verdienste um 
die liechtensteinische Geschichtsforschung die Ehrenmitgliedschaft des 
Historischen Vereins verliehen. 
Den verschiedenen Aspekten der Tätigkeit Peter Geigers und Rupert 
Quaderers will die vorliegende Festschrift gerecht werden. Unter dem 
Titel «Geschichte erforschen — Geschichte vermitteln» sind 22 Beiträge 
versammelt, die in einem engeren oder weiteren inhaltlichen Zu- 
sammenhang mit ihren Forschungen stehen, sich ihren pädagogischen 
Interessen widmen oder allgemein die Rolle der Geschichts- und Geis- 
teswissenschaft in Politik und Gesellschaft beleuchten. Die 22 Autorin- 
nen und Autoren stehen stellvertretend für das weitreichende Netz an 
freundschaftlich-kollegialen Verbindungen der beiden Geehrten inner- 
halb der liechtensteinischen Historikerzunft und darüber hinaus in der 
weiteren Fachwelt. 
Es mag unüblich, ja vielleicht sogar ein Wagnis sein, gleich zwei 
Jubilare in einer Festschrift zu würdigen. Es setzt eine nicht nur wissen- 
schaftlich, sondern auch persönlich enge Verbindung der beiden Geehr- 
ten voraus. Zudem muss die Balance glücken, beiden mit der Auswahl 
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