Das Werden eines Museums
V.
Für die Staatliche Kunstsammlung war diese Entwicklung ein herber
Schlag. Georg Malin musste neu disponieren. Die Rückschau aber offen-
bart, mit wie viel Geschick und zugleich Hartnäckigkeit er daran arbei-
tete, den Boden für die Zukunft eines Museums zu bereiten. Dabei
kamen ihm auch andere Entwicklungen zu Hilfe. Der Engländerbau
wurde 1986/87 unter der Leitung des Architekten Florin Frick, Schaan,
so umgebaut und saniert, dass erstmals ein geregelter Museumsbetrieb
auf der notwendigen technischen Basis möglich war. Neben professio-
neller Beleuchtung und Klimaregelung wurde auch ein kleines Depot für
die Sammlungsbestände eingerichtet. Dauerhafte eigene Ausstellungsflä-
chen entstanden jedoch nicht, die vorhandenen Räume dienten weiterhin
den Ausstellungen aus den Fürstlichen Sammlungen.
Weitere Hilfe kam von privater Seite: Die Lampadia-Stiftung,
Vaduz, entschloss sich, die Staatliche Kunstsammlung langfristig beim
Ausbau ihrer Sammlung zu unterstützen. Sie widmete ab 1985 der
Sammlung jährlich eine bedeutende finanzielle Zuwendung, was auch
den Staat motivierte, seinerseits das Ankaufsbudget deutlich zu erhöhen.
Von nun an erweiterte die Staatliche Sammlung ihre Ankäufe auf den
Aufbau einer Skulpturen-Sammlung, schwerpunkthaft ergänzt durch
Bildhauerzeichnungen.? Auf diese Weise fanden bedeutende Skulpturen
führender europäischer Bildhauer Eingang in die Sammlung: Fritz
Wotruba (1986), Eduardo Chillida (1987), Jean Tinguely (1990), Henry
Moore (1990), Joannis Avramidis (1990), Karl Prantl (1991), Jannis Kou-
nellis (1992), Max Bill (1991, 1994), Kurt Sigrist (1993) und Hans Arp
(1995). Für einige dieser Ankäufe konnten darüber hinaus weitere pri-
vate Geldgeber gefunden werden.
Angesichts fehlender eigener Ausstellungsräume entwickelte Malin
die Strategie, grosse Skulpturen an signifikanten Stellen im Aussenraum
dauerhaft zu platzieren. So fand die Skulptur von Henry Moore Auf-
stellung gegenüber dem Regierungsgebäude in Vaduz, eine Skulptur von
Karl Prantl wurde auf dem Kirchhügel in Bendern aufgestellt, und 1993
25 Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung Vaduz (Hrsg.), Sommer 1990. exde-
pot - Graphik und Skulpturen, Vaduz, Eigenverlag, 1990, S. 4.
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