Volltext: Wer Bescheid weiss, ist bescheiden

Das Werden eines Museums 
V. 
Für die Staatliche Kunstsammlung war diese Entwicklung ein herber 
Schlag. Georg Malin musste neu disponieren. Die Rückschau aber offen- 
bart, mit wie viel Geschick und zugleich Hartnäckigkeit er daran arbei- 
tete, den Boden für die Zukunft eines Museums zu bereiten. Dabei 
kamen ihm auch andere Entwicklungen zu Hilfe. Der Engländerbau 
wurde 1986/87 unter der Leitung des Architekten Florin Frick, Schaan, 
so umgebaut und saniert, dass erstmals ein geregelter Museumsbetrieb 
auf der notwendigen technischen Basis möglich war. Neben professio- 
neller Beleuchtung und Klimaregelung wurde auch ein kleines Depot für 
die Sammlungsbestände eingerichtet. Dauerhafte eigene Ausstellungsflä- 
chen entstanden jedoch nicht, die vorhandenen Räume dienten weiterhin 
den Ausstellungen aus den Fürstlichen Sammlungen. 
Weitere Hilfe kam von privater Seite: Die Lampadia-Stiftung, 
Vaduz, entschloss sich, die Staatliche Kunstsammlung langfristig beim 
Ausbau ihrer Sammlung zu unterstützen. Sie widmete ab 1985 der 
Sammlung jährlich eine bedeutende finanzielle Zuwendung, was auch 
den Staat motivierte, seinerseits das Ankaufsbudget deutlich zu erhöhen. 
Von nun an erweiterte die Staatliche Sammlung ihre Ankäufe auf den 
Aufbau einer Skulpturen-Sammlung, schwerpunkthaft ergänzt durch 
Bildhauerzeichnungen.? Auf diese Weise fanden bedeutende Skulpturen 
führender europäischer Bildhauer Eingang in die Sammlung: Fritz 
Wotruba (1986), Eduardo Chillida (1987), Jean Tinguely (1990), Henry 
Moore (1990), Joannis Avramidis (1990), Karl Prantl (1991), Jannis Kou- 
nellis (1992), Max Bill (1991, 1994), Kurt Sigrist (1993) und Hans Arp 
(1995). Für einige dieser Ankäufe konnten darüber hinaus weitere pri- 
vate Geldgeber gefunden werden. 
Angesichts fehlender eigener Ausstellungsräume entwickelte Malin 
die Strategie, grosse Skulpturen an signifikanten Stellen im Aussenraum 
dauerhaft zu platzieren. So fand die Skulptur von Henry Moore Auf- 
stellung gegenüber dem Regierungsgebäude in Vaduz, eine Skulptur von 
Karl Prantl wurde auf dem Kirchhügel in Bendern aufgestellt, und 1993 
  
25 Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung Vaduz (Hrsg.), Sommer 1990. exde- 
pot - Graphik und Skulpturen, Vaduz, Eigenverlag, 1990, S. 4. 
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