Martina Sochin D’Elia
kampfes‘? eine Reihe katholischer Schulen gegründet, deren Beliebtheit
Mitte des 20. Jahrhunderts ihren Höhepunkt erreichte.” Die Kollegien
und Institute waren in ihren Anfängen vornehmlich zur Rekrutierung
und Ausbildung des eigenen Ordensnachwuchses bestimmt gewesen.
Mit der Zeit erlangten jedoch viele von ihnen eine grosse Bedeutung für
die katholische Schuljugend.?! Römisch-katholische Eltern sollten dem
Verständnis der damaligen Zeit zufolge für ihren Nachwuchs nicht
irgendeine Schule wählen, sondern eben eine katholische Schule, die die
entsprechenden konfessionell erwünschten Verhaltensweisen und Werte
an ihre Schüler vermittelte.”
Die Situation der katholischen (Internats-)Schulen hat sich seit den
1960er-Jahren stark gewandelt. Den Schulen in kirchlicher Trägerschaft
machte der Mangel an ordenseigenem Nachwuchs an Lehrkräften zu
schaffen und die Anzahl der Schliessungen oder Verstaatlichungen von
katholisch geprägten Bildungseinrichtungen nahm kontinuierlich zu.
Gleichzeitig hat sich in den vergangenen Jahrzehnten das Bildungsange-
bot an öffentlichen Schulen in den Rekrutierungsgebieten der katholi-
schen Gymnasien und Institute massiv erweitert, wie sich auch die von
Kongregationen und Orden geleiteten Schulen den Umständen der Zeit
anpassten, indem sich die Internate öffneten und das andere Geschlecht
zugelassen wurde. Bruno Santini-Amgarten hat diesen Wandel als
«schwere Krise» im katholischen Bildungswesen beschrieben. Heute
sehen sich die katholischen Schulen häufig als Alternative in einer Welt,
in der christliche Grundwerte zu kurz kommen.” Als «Alternativ-Schu-
len» mit dem Leitbild einer christlichen Pädagogik wollen sie im alther-
gebrachten Sinne nicht nur Wissen vermitteln, sondern den Menschen
ganzheitlich fördern**. Sie müssen sich dabei aber vielfach gegen ein
19 Der Kulturkampf umschreibt eine religiös-weltanschauliche Auseinandersetzung
zwischen der Katholischen Kirche und dem politischen Katholizismus einerseits
und dem Staat andererseits. In der Schweiz wurde das Ende des Kulturkampfes mit
der Annahme der Bundesverfassung 1874 eingeläutet. Siehe Franz Xaver Bischof,
Kulturkampf.
20 Santini-Amgarten, Katholische Schulen im Spannungsfeld, S. 45. Siehe auch Braun,
Klosterschulen.
21 Braun, Religiöse Kongregationen, S. 51.
22 Altermatt, Katholizismus und Moderne, 5. 263.
23 Santini-Amgarten, Katholische Schulen im Spannungsfeld, S. 39-41.
24 Katholische Schulen, in: Schweizer Lexikon, Bd. 3, Luzern 1992, S. 782.
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