Christian Frommelt
vom Landtag behandelten Traktanden nach Traktandumstyp. Die Ver-
teilung zwischen den einzelnen Traktandumstypen in den beiden vergli-
chenen Zeiträumen ist weitgehend deckungsgleich. Einzig bei interna-
tionalen Vorlagen lässt sich ein signifikanter Unterschied erkennen, wo-
nach in der Mandatsperiode von 1974 bis 1978 Staatsverträge und andere
internationale Angelegenheiten für lediglich zwei Prozent der Traktan-
den verantwortlich waren, während es in der Mandatsperiode von 2009
bis 2012 über neun Prozent waren. Dafür gab es in der Mandatsperiode
von 1974 bis 1978 prozentual mehr Gesetzesvorlagen. Die detaillierte
Analyse zeigt ferner, dass in der Mandatsperiode von 1974 bis 1978
Bestellungen durch den Landtag eine deutlich wichtigere Rolle spielten
als in der Mandatsperiode von 2009 bis 2013.”
Neben den unterschiedlichen Traktandumstypen äussert sich die
Vielfältigkeit der Landtagsarbeit auch in den unterschiedlichen Politik-
feldern, welchen Gesetzesvorlagen und parlamentarische Eingänge
zugeordnet werden können. Abbildung 4 zeigt, wie sich die Landtags-
und Regierungstätigkeit in den Mandatsperioden von 1974 bis 1978 bzw.
von 2009 bis 2013 auf die einzelnen Politikfelder verteilt. In der Man-
datsperiode von 1974 bis 1978 wurden demnach besonders viele Vorla-
gen im Bereich der Sozialpolitik eingebracht, was auf verschiedene
Reformen der Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung sowie
der Arbeitslosenversicherung zurückzuführen ist.
Es ist durchaus üblich, dass während einer Mandatsperiode in
einem bestimmten Politikfeld mehr Vorlagen eingebracht werden als im
langjährigen Durchschnitt. Insofern überrascht es nicht, dass zwischen
den beiden untersuchten Mandatsperioden gewisse Unterschiede beste-
hen. Wichtiger ist demgegenüber die Erkenntnis, dass in der Mandatspe-
riode von 1974 bis 1978 mit Ausnahme der Internationalen Beziehungen
in jedem der aufgelisteten Politikfelder mindestens eine Gesetzesvorlage
oder ein parlamentarischer Eingang erfolgte. Folglich zeichnete sich die
Landtags- und Regierungstätigkeit bereits in den 1970er-Jahren durch
eine hohe thematische Vielfalt aus.
7 In Abbildung 3 ist der Traktandumstyp «Bestellungen» in der Rubrik «übrige Vorla-
gen» inkludiert. Auf eine detaillierte Aufschlüsselung aller Traktandumstypen
wurde aus Platzgründen und mit Blick auf die bessere Veranschaulichung verzichtet.
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