Landtags- und Regierungstätigkeit in den 1970er-Jahren und heute
Abbildung 3: Verteilung der Traktanden nach Typ
11%
31% 33% 33%
1974-1977
(N=417) M Budgetvorlagen
M Gesetzesvorlagen
EM internationale
Vorlagen
EM parlamentarische
9 Eingänge
8% 3% Oo Berichte 10%
0 übrige Vorlagen
2009-2012
(N=964)
12%
Quelle: Eigene Erhebung und Darstellung basierend auf Landtagsprotokollen.
von Regierung zu Landtag trotz stetiger Anpassungen der politischen
und rechtlichen Rahmenbedingungen nicht stark verändert haben.
Aus einer geringeren Anzahl Traktanden folgt jedoch nicht
zwangsläufig, dass das Landtagsmandat in der Mandatsperiode von 1974
bis 1978 für den jeweiligen Abgeordneten weniger Aufwand bedeutete.
So kann der Landtag heute auf die Unterstützung des Parlamentsdiensts
zurückgreifen und auch innerhalb der Parteien steht den Abgeordneten
aufgrund der weitgehend professionalisierten Parteistrukturen mehr Un-
terstützung zur Verfügung. Entsprechend überrascht es nicht, dass Land-
tagspräsident Gerard Batliner in der Mandatsperiode von 1974 bis 1978
mehrfach die hohe Arbeitsbelastung des Landtages betonte und entspre-
chende Reformen anmahnte (Landtagssitzung vom 21. Dezember 1976).
Themen der Landtags- und Regierungstätigkeit
Die Landtags- und Regierungstätigkeit gestaltet sich äussert vielfältig.
Dies verdeutlicht bereits eine Auflistung der unterschiedlichen Trak-
tandumstypen. So hat der Landtag neben den Gesetzes- und Budgetvor-
lagen beispielsweise auch über Bestellungen und Einbürgerungen zu
entscheiden. Aktuell werden vom Parlamentsdienst 30 unterschiedliche
Traktandumstypen unterschieden. Abbildung 3 zeigt die Verteilung der
303
9%
28%