Volltext: Frauen in der politischen Elite Liechtensteins

1291 
1292 
1293 
1294 
1295 
1296 
1297 
1298 
1299 
1300 
1301 
1302 
1303 
1304 
1305 
1306 
1307 
1308 
1309 
1310 
1311 
1312 
1313 
1314 
1315 
1316 
1317 
1318 
1319 
1320 
1321 
1322 
1323 
1324 
1325 
1326 
1327 
1328 
1329 
1330 
1331 
1332 
1333 
1334 
1335 
1336 
1337 
1338 
1339 
1340 
1341 
1342 
1343 
1344 
1345 
1346 
1347 
1348 
1349 
le, als innerhalb von der gleichen, aber ich 1350 Frau gewesen und wie wird dann darüber be- 
weiss noch die ganz erste Diskussion .. daha- 1351 richtet. //mhm// Oder. Das wäre noch einmal ein 
be ich einfach gesagt, das sei, eh, es ist jetzt 1352 ganz ein anderes Thema. Mir fallt einfach 
mit dem Polizeigebäude gewesen, es sei, es sei 1353 schon auf, eh, dass bei uns in den Medien sehr 
gespart und dann haben die einen gesagt, das 1354 stark die Männer im Vordergrund stehen. Noch 
tue nicht stimmen und langfristig tue nicht 1355 weniger eigentlich bei der Landtagsberichter- 
stimmen. Dann habe ich halt nach dem dritten 1356 stattung, auffallend ist es dann, wenn es über 
Mal, wo sie wieder, ist das Pingpong hin und 1357 Veranstaltungen, über Veranstaltungen und so 
her, habe ich wieder gedrückt und habe gesagt 1358 weiter berichtet wird, oder. //mhm// Und das 
und hórt zu, wenn man statt vier Millionen 1359 dünkt mich ist für alle Frauen etwas, das, wie 
250000 Franken ausgibt, dann ist einfach drei 1360 soll ich sagen, sie werden einfach nicht so 
einhalb, also vier Millionen gespart. Punkt fertig 1361 wahrgenommen als aktiv. Ist schon viel, es ist 
amen, oder. Und, ehm, vielfach tue ich es ein- 1362 ein ganz typisches Ding gewesen. Da hat ein, 
fach ignorieren. //Ja// Weil dann würde man so | 1363 das Frauennetz ist ein Foto gewesen, oder 
viele Nebenkriegsschauplátze eróffnen, die 1364 nicht ist es das Frauennetz, jedenfalls, ah, oder 
dann eigentlich nur vom, vom wesentlichen In- 1365 nicht das Frauennetz ist es die Kommission für 
halt ablenken. //mhm// Es hat es dann schon 1366 Frauen gewesen, oder, ein Mann ist drinnen 
gegeben, dass ich dann, wenn es mir dann zu |. 367 gewesen, ein Mann ist in dieser Kommission 
bunt wird, oder, dann drücke ich und sage, ich 1368 gewesen. Und dann ist doch tatsächlich eine 
möchte doch bitten einfach auf der sachlichen 1369 Foto drinnen gewesen, bei der er gelacht hat 
Ebene zu bleiben. //mhm, ja// Und nicht alles, 1370 und alle Frauen haben ihn angeschaut. (lacht) 
was ich sage, ins Lächerliche zu ziehen, das 1371 Ich habe dieses Foto gesehen und habe ge- 
habe ich wirklich schon wortwört-, das kann 1372 dacht, das gibts Ja nicht. Jetzt ist einmal wirklich 
man im Protokoll nachlesen. /mhm// Aber, ehm, 1373 die Frauen dominant, oder und dann müssen 
im Normalfall ist es, ich weiss nicht ob sie ein- 1374 die alle einen Mann anschauen. Und jetzt hat 
mal im Landtag gewesen sind, oder. Das istja 1375 halt der Fotograf das Foto gemacht und der 
ganz anders als in der Schweiz, oder. Beiuns 1376 Georg hat einen Witz erzählt, das haben sie mir 
tut man sich dann hineindrücken in so eine Rei- 1377 nachher gesagt und sie müssen ihn halt alle 
henfolge von der Liste und das gute ist, dass 1378 beim Witzerzählen angeschaut. Aber es ist nie, 
man ja nicht so wie wir im Gespräch einfach 1379 das ist das, was ich vorher mit dem Aktiv und 
direkt wieder reagieren kann. Also, am Anfang 1380 dem Passiv gehabt habe. Die Frau ist bei uns 
verzweifelt man zwar fast, oder, aber, dann geht 1381 schon zu einer passiven Rolle erzogen. Und sie 
es aber sechs Minuten, sieben Minuten, acht 1382 wird auch in den Medien mehrheitlich passiv 
Minuten, zehn Minuten, manchmal dreiviertel 1383 dargestellt. 
Stunde bis man überhaupt drückt und dann 1384 V: Wird dann das auch im Landtag erwartet? 
kann man schon gar nicht mehr auf so etwas 1385 Dass, dass die Frauen, oder- (M schüttelt Kopf) 
reagieren, oder. //Ja, genau// Also- 1386 Kollegen schon nicht. 
/N: Also, ist das auch positiv für sie? Das man 1387 M: Nein. Dort sind wir eben beim, dort sind wir 
bei vielen Sachen auch ein wenig runterkommt// 1388 akzeptiert, eigentlich. //Ja// Einfach auch durch 
M: Ja. Das, das dünkt mich positiv, weil man 1389 das, durch die Arbeit, die man geleistet hat. 
dann halt wirklich, ehm, sich überlegt, lohnt es | 1390 V: Mhm. Wirklich eben jetzt eher in den Medien. 
sich jetzt wirklich wegen so etwas Lácherlichem 1391 M: Das dünkt mich vielfach noch in den Medien 
eigentlich, eh, zu reagieren oder stehe ich nicht 1392 und nicht einmal in der Landtagsberichterstat- 
einfach darüber. //mhm// 1393 tung, weil dort sind es jetzt auch, dort tun sie 
V: Eben, das haben sie jetzt erlebt, als Frau 1394 immer auch die Frauen auch zeigen. //mhm// 
schon anders als vielleicht ein Mann, dass so 1395 Aber mehr dünkt es mich noch bei anderen 
gewisse Sachen ins Lácherliche gezogen wer- 1396 Veranstaltungen, oder. Wo dann halt wirklich, 
den. Gibt es auch andere Sachen, bei denen 1897 da kann eine Operette sein, oder und dann 
sie das Gefühl haben, das ist jetzt für eine Frau 1398 sieht man, dann schaut man die Fotos an und 
anders als für einen Mann? 1399 dann stellt man, eh, ehm, dann stellt man ein- 
M: Es ist das mit dem, ehm, oder das ist auch 1400 fach fest, okay, da ist die Frau von so da aber 
am Anfang eben-, sobald klar ist, dass man 1401 ganz wenig die aktiven Frauen. //mhm// Und 
kompetent ist, ist man akzeptiert und ist auf ei- 1402 extrem ist es mir einmal aufgefallen von einer 
ner gleichen Ebene. Das braucht es. Aber .. 1403 Fasnachtsveranstaltung, oder, dann ist der Titel 
sonst ist vielleicht schon noch wichtig eigentlich 1404 noch gewesen, Fasnacht ist fürs Image gut. 
die Rolle von den Medien .. //mhm// Das müsste 1405 Und dann sind nur Foto auf dieser Zeitung ge- 
man-, es ist ein eigenes Thema anzuschauen, |. 406 wesen, auf jedem Foto ein Politiker, ein Mann 
zum Beispiel, wieviel hat jemand zur Diskussion 1407 umrahmt von anderen. (lacht) Da denke ich, ja 
beigetragen und ist das ein Mann oder eine 
63
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.