Volltext: Frauen in der politischen Elite Liechtensteins

schlagen. „Ich habe von Anfang an gesagt, eigentlich sollte man so alle zehn, fünfzehn 
Jahre etwas anderes tun können, habe aber nie geglaubt, dass das in meinem Leben 
dann sich auch so abspielen wird“ (Interview Z: 127-132). Nach knapp zehn Jahren Unter- 
richt an der Realschule wechselte sie an das Liechtenstein Institut und arbeitete da fortan 
als Geschäftsführerin. Die Nähe zur Wissenschaft insbesondere der Rechts-, Politik- und 
Betriebswirtschaft, in der am Institut vorwiegend geforscht wurde, motivierte sie zusätzlich 
die Treuhänderprüfung abzulegen. Mit diesem Abschluss ist es in Liechtenstein möglich 
sich als Treuhänder selbstständig zu machen. Weshalb sie sich für den Einstieg in diese 
Branche entschied, bleibt jedoch unklar. Z fühlte sich für den Schritt in die Selbständigkeit 
noch nicht ausreichend qualifiziert und begann daraufhin ein juristisches Studium. In die- 
ser Zeit kam erstmals von der Partei die Anfrage, ob sie sich für eine Landtagskandidatur 
zur Verfügung stellen würde. Sie schlug das Angebot aus, unterstützte jedoch daraufhin 
als Freie Mitarbeiterin die Fraktion und setzte ihr Jusstudium fort. Nach vier Jahren wurde 
sie erneut angefragt, diesmal als Kandidatin für die Regierung. Dieser Entscheid fiel ihr 
schwer, zumal ihr nur gerade zwei Prüfungen zum Abschluss ihres Studiums fehlten. „Ich 
habe gedacht, wenn ich jetzt mich für ein Mandat zur Verfügung stelle, dann werde ich nie 
mehr fertig. [...] Weil neben einem solchen Amt, hat man wirklich keine Zeit mehr auch 
noch an der Uni sich weiterzubilden und Prüfungen zu machen“ (Interview Z: 180-186). 
Ziel war es damals die absolute Mehrheit der Gegenpartei zu brechen, mit der Absicht ei- 
ne grosse Koalition zu bilden. Das eindeutige Wahlergebnis war für Z sehr überraschend. 
Ihre Partei hatte die absolute Mehrheit nicht nur gebrochen, sondern diese sogar selber 
erreicht. Hatte sie zuvor noch mit der Möglichkeit geliebäugelt, bei einer allfälligen grossen 
Koalition ihren Kollegen den Vortritt zu lassen, war sie nun Teil des Regierungsteams. Ein 
Verzicht stand nicht zur Diskussion. Ihr Studienabschluss steht seitdem noch aus. Doch Z 
hat sich zum Ziel gesetzt, dass sie diesen Abschluss noch machen wird, selbst wenn es 
erst im Ruhestand sein sollte (Interview Z: 209-231). 
Verschiedene Eigenschaften können an diesem Werdegang aufgezeigt werden. Die laten- 
te Motivation sich weiterzubilden und neue berufliche Wege einzuschlagen, kann unter- 
schiedlich verstanden werden. Wird Z von ihrem Wissensdurst, ihrer Neugier angetrieben 
oder neigt sie dazu ihre Kompetenz mit der Anhäufung von Fachwissen zu erweitern ohne 
diese in der Praxis anzuwenden? Den Weg, den Z nach der Treuhänderprüfung einge- 
schlagen hat, ist klarer Ausdruck ihrer Zielstrebigkeit. Um als Treuhänderin ihre Kunden 
später kompetent und umfassend beraten zu können, war ein Jusstudium für Z unum- 
41
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.