Volltext: Der letzte Gutenberger und der Schwabenkrieg

  
Rekonstruktion 
Lösungen Der letzte Gutenberger 
  
  
  
  
Thüring 
von Rüttinen 
  
  
Welche Informationen findest du in den Quellen und Darstellungen zu deiner Figur? 
Kennzeichne mit den Buchstaben „Q“ oder „D“, ob die entsprechende Information von einer Quelle 
oder einer Darstellung stammt. Notiere zuletzt einige Schlussfolgerungen. 
D15: Nach Kaiser drang ein kühner Eidgenosse durch eine „geheime Öffnung“ in die Burg ein. Er wurde 
entdeckt und hinuntergestürzt. Diese geheime Öffnung wurde später angeblich „Schweizerloch“ genannt. 
D16: Nach Büchel drang der Schweizer durch ein „ungewöhnlich Ort“ in die Festung. Darauf wurde er auf ein 
Brett gebunden und über den Felsen hinabgestürzt. Auch Büchel erwähnt, dass das Loch, wo der arme Teufel 
eingedrungen ist, danach den Namen „Schweizerloch“ erhielt. 
D1: Egon Rheinberger hat die stark zerfallene Burg Gutenberg von 1905 bis 1910 nach eigenen Plänen wieder 
aufgebaut. Dabei hatte er freie Hand, denn es war damals nicht bekannt, wie die Burg früher ausgesehen 
haben könnte. So liess er seiner Fantasie freien Lauf und baute einige Teile der Burg neu dazu. 
D17: Auch das Schweizerloch baute er nach der Legende neu dazu. Bei ihm ist es ein Zwingergärtchen mit 
einem Erker, welches sich oberhalb der 70 Meter hohen Felswand befindet. 
Schlussfolgerungen: Die Figur des Thüring von Rüttinen wurde von Karl Josef Minst frei erfunden. Es gab 
anscheinend keinen Verräter, der den Eidgenossen geholfen haben könnte in die Burg einzudringen, sondern 
ein Eidgenosse hat es nach der Legende selber geschafft durch eine geheime Öffnung in die Burg zu gelangen. 
Minst hat das von Egon Rheinberger gebaute „Schweizerloch“ in sein Stück eingebaut, als der Ort, an dem der 
Verräter den Eidgenossen geholfen hat in die Burg hochzusteigen. Im Burgenspiel wurde anstelle des 
Eidgenossen, Thüring von Rüttinen den Felsen hinuntergestürzt. Die Schweizerloch-Legende lässt sich mit 
keiner Quelle belegen. 
  
 
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.