Volltext: Der letzte Gutenberger und der Schwabenkrieg

  
Rekonstruktion 
Lösungen Der letzte Gutenberger 
  
  
  
  
Sigmund 
von Brandis 
  
  
Welche Informationen findest du in den Quellen und Darstellungen zu deiner Figur? 
Kennzeichne mit den Buchstaben „Q“ oder „D“, ob die entsprechende Information von einer Quelle 
oder einer Darstellung stammt. Notiere zuletzt einige Schlussfolgerungen. 
Q3: Nach dem Tod ihres Vaters erbten Sigmund und Ludwig die Herrschaften Vaduz, Schellenberg, Maienfeld 
und Blumenegg und erhielten vom Kaiser das Recht auf Blutgerichtsbarkeit. 
D6: Nach Bütler leistete Sigmund keinen Widerstand, als sein Bruder mit seinen Landsknechten Maienfeld 
eroberte. Er half sogar mit, indem er das Kommando über 400 Landsknechte aus dem Schwábischen Bund 
übernahm. 
D8: Bütler schilderte, dass Sigmund sich sofort weinend ergeben habe, als die Bündner und Eidgenossen 
Maienfeld zurückeroberten. 
Q20: Sigmund wurde in Chur inhaftiert und stellte nach dem Krieg ein Gesuch auf Freilassung. 
Schlussfolgerung: Sigmund von Brandis ist wie auch sein Bruder Ludwig von Brandis eine historisch belegte 
Figur. Er wohnte im Schloss in Maienfeld und war offensichtlich sehr erfreut, als sein Bruder Maienfeld 
eroberte und die Bündner Truppen von dort vertrieb. Sigmund wurde wegen seiner Mithilfe gefangen 
genommen und in Chur inhaftiert. 
  
 
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.