Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

8.1.2 Zur Reprásentativitát der Stichproben'?" 
Insgesamt nutzten 380 Lehrkräfte die Möglichkeit an der Befragung teilzunehmen. Dies ent- 
spricht einer erfreulich hohen Beteiligung von 58 % der Grundgesamtheit (656). Zur Überprü- 
fung der Repräsentativität der Stichprobe wurde der Anteil der jeweiligen Profilkategorie an 
der Grundgesamtheit (G=656) mit dem Anteil dieser Profilkategorie an der Gesamtstichprobe 
(n=380) verglichen, wie die nachfolgenden Tabellen zeigen sollen. 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Schultyp | % gesamt'®® | % Stichprobe Differenz Kommentar: 
KG/PS 51,52 % | 51,32 %, n = 195 0,21 % | Die Unterschiede bei den 
Schultypen sind sehr ge- 
OS 12,96 %| 15,79 %, n = 60 2.83% Pen sl 9 
ring (max. 2,83%), die 
RS 15,24 % | 14,21 %, n = 54 1,03 96 Stichprobe kann hier als 
LG 12,96 % | 14,74 %, n = 56 1,78 % | repräsentativ angesehen 
werden (Abweichung ge- 
ZSJ 2,59 96 1,32 %, n= 5 1,28 % | - 
ringer als 5%). 
BMS’®® 3,05 96 2,63 96, n - 10 0,42 96 
Pensum 96 gesamt % Stichprobe Differenz Kommentar: 
TZ befrist. 31,40% 17,99%, n = 68 13,41% | Zu gering artikuliert sich 
- die Repräsentativität der 
TZ unbefrist. 23,6396 21,4396, n = 81 2,20 % 
Kategorien „Teilzeit‘(TZ) 
VZ befrist. 8,54% 18,78%, n = 71 10,25 % und . Vollzeit (VZ). Deut- 
VZ unbefrist. 36,43% | 41,80%, n = 158 5,37 % | lich repräsentativer sind 
die jeweiligen Stichpro- 
gesamt TZ 55,03% | 39,42%, n = 149 15,61% . 
ben ,befristet" und ,unbe- 
gesamt VZ 44,97% | 60,58%, n = 229 15,61 % | fristet". 
ges. befristet 39,94 36,77%, n = 139 3,17 96 
ges.unbefristet 60,06| 63,23%, n = 239 3,17 96 
  
  
  
137 siehe Urliste, elektronischer Anhang: ,Dok7-Urliste definitiv" 
198 Die jeweiligen Grundgesamtheiten sind aus der Tabelle (Kap. 8.8.1) abzulesen. 
19? Als BMS wurden gemäss Absprache mit der Leitung der Berufsmittelschule alle Eingaben ohne 
Schultypangabe gewertet. 
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