Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

rungen mit den Instrumenten (würden) sie (Lehrerinnen und Lehrer) die Gelegenheit be- 
kommen, im Rahmen einer themenbezogenen Evaluation Stellung zu nehmen". '*? 
Diese Diktion war neu und markiert aus der Rückschau und aus der Aussensicht den ange- 
sprochenen Paradigmenwechsel. Die in vorangehenden Kapiteln der historischen Betrach- 
tung ausführlich dargestellte liechtensteinische Tradition der ,Kurzen Wege" und des ,bot- 
tom-up^- kompatiblen Milizsystems weicht hier mit relativ hohem Tempo einem neuen Füh- 
rungsstil, der sich vom Nimbus des Projekts , Schule wohin?" und den Vorschlágen der da- 
maligen Leitideenkommission (vergl. Kapitel 5.3.2.) schon markant unterscheidet. 
  
152 | eitfaden QS+E 2000, S.7 (Onlineverzeichnis 39) 
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