Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

5.6 MEILENSTEIN 6: DER „LEITFADEN QUALITÄTSSICHERUNG & — ENTWICKLUNG“ 
Das „Konzept zur Qualitätssicherung und —entwicklung“ wurde von der Regierung 1998 in 
Auftrag gegeben'^* und im Oktober 2010 vom Schulamt in Gestalt des Leitfadens publiziert. 
Der physische Leitfaden ist wie der Lehrplan als Ringordner hergestellt. Im Unterschied zum 
Lehrplan — jede Lehrperson in Liechtenstein verfügt über ein Exemplar — wurden die Exemp- 
lare des Leitfadens in geringer Stückzahl produziert und pro Schulstandort bzw. Schulleitung 
ausgehändigt. Der Leitfaden ist aber jederzeit online zugänglich (Onlineverzeichnis 39). 
Schon der Blick auf die dem Leitfaden beigelegte Literaturliste!^ belegt einen deutlichen 
Zusammenhang zwischen Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung und Postulaten 
der liechtensteinischen Systemsteuerung — nebenher ein weiteres Indiz für den Einfluss der 
Schulentwicklungsforschung auf ihren Forschungsgegenstand.’® (Verwandtschaften mit 
Fends Konzept der Rekontextualisierung dràngen sich auch bei der Betrachtung des wech- 
selseitigen Transformationsprozesses zwischen Forschung und Forschungsgegenstand auf.) 
Der Leitfaden führt zunächst zusammenfassend in die Theorie von Schule und Schulentwick- 
lung ein und leitet daraus sechs Zielsetzungen der Qualitátssicherung und —entwicklung ab: 
  
  
1. Das Bemühen aller Beteiligten um eine qualitativ gute Schule 
2. Auf allen Ebenen Transparenz schaffen durch die Offenlegung der Kriterien 
3. Aufgaben und Arbeitsweise des Inspektorates kláren und eine einheitliche Beurteilung der 
Lehrpersonen sicherstellen 
4. Schule stándig auf ihre Wirksamkeit hin prüfen und ihre Weiterentwicklung gewáhrleisten 
5. Im Sinne eines Frühwarnsystems Fehlentwicklungen erkennen und Korrekturmassnah- 
men einleiten 
6. Bestrebungen von Weiterentwicklung von Schule und Unterricht koordinieren und unter- 
stützen 
  
(aus: Leitfaden Q+S 2000, S.9 — Onlineverzeichnis 39) 
Im Anschluss daran werden, konsequent nach dem Mikro- Meso- Makro -Ordnungsprinzip, 
die Bereiche „Der Unterricht und die Lehrperson“, „Das Schulhaus“ und „Das Schulwesen“ 
dargestellt und jeweils Instrumente beschrieben, die zur Umsetzung von Qualitätssicherung 
und Qualitátsentwicklung beitragen sollen — siehe umseitige Grafik: 
  
144 siehe Jahresbericht 2000 des Schulamtes (internes Papier) 
145 Spitzenreiter unter den Autoren sind Hans-Günter Rollf und Helmut Fend. 
146 Der wissenschaftliche Hintergrund wird auch im Gesetzgebungsprozess immer wieder ins Treffen 
geführt — z.B.: Im ,Bericht u. Antrag der Regierung an den Landtag betreffend die Weiterentwick- 
lung der Sekundarstufe 1*, vom 25.11.2003 (Onlineverzeichnis 40). 
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