8.3 DIE 5 BESTEN UND 5 NIEDRIGSTEN NOTEN UNTER DEN EINZELASPEKTEN ... 92
8.3.1 Erklárungsversuche — zu den gróssten Zufriedenheitsaspekten ... 92
8.3.2 Erklárungsversuche — zu den gróssten Unzufriedenheitsaspakten ... 93
8.3.3 Flucht in den Teilzeitstatus ? ... 94
8.4 DIE BEURTEILUNG VERSCHIEDENER BEREICHE DES LEHRBERUFS ... 95
8.4.1 Versuch eines Rankings ... 95
8.4.2 Fazit des Rankings und weiteres Vorgehen ... 96
8.5 SCHULENTWICKLUNG & QUALITATSSICHERUNG - Rang 9 ... 97
8.5.1 Vergleich einzelner Zufriedenheitsaspekte ... 97
8.5.2 Bekanntheitsgrad von Instrumenten von Schulentwicklung u. Qualitátssicherung ... 98
8.5.3 Vergleich nach Schultypen ... 99
8.5.4 Vergleich der Zufriedenheitswerte der Einzelaspekte pro Schultyp ... 100
8.5.5 Fazit und Hypothesen zum Bereich Schulentwicklung und Qualitátssicherung ... 102
8.6 FEEDBACK- UND FÜHRUNGSKULTUR — Rang 4 … 103
8.6.1 Fokus Schulbehórde ... 104
8.6.2 Fokus Schulleitung ... 105
8.6.3 Zum Aspekt der Mitsprache ... 106
8.6.4 Fazit und Hypothesen zu Aspekten der Feedback- und Führungskultur ... 109
8.7 ERGEBNISVERGLEICH MIT DER LCH-BERUFSZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG ... 110
8.7.1 Vergleich: Wiederwahl des Lehrberufs (F 67) ... 110
8.7.2 Vergleich: Gesamtnote (Fragen 13-58) ... 111
8.7.3 Die einzelnen Themenbereiche im Vergleich (vergl. Landert 2014, S.18) ... 111
8.7.4 Die 5 am hóchsten und niedrigsten bewerteten Einzelaspekte in Liechtenstein im Vergleich zur
Schweiz ... 112
8.7.5 Fazit des Querschnittvergleichs mit der Schweiz ... 113
8.8 VERGLEICH MIT DER BERUFSZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2002 (GLLV) ... 114
8.8.1 Bemerkungen zur Umrechnung ... 114
8.8.2 Vergleich der Bereitschaft zur hypothetischen Wiederwahl des Lehrberufes ... 114
8.8.3 Fazit des Entwicklungsvergleiches 2002 und 2015 ... 115
9. ZUSAMMENFASSUNG UND ERÓRTERUNG DER UIVIFRAGEERGEBNISSE ... 116
10. BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN ... 118
11. HANDLUNGSOPTIONEN UND WEITERE FORSCHUNGSFRAGEN ... 121
12. LITERATURVERZEICHNIS ... 124
13. ONLINE-VERZEICHNIS ... 131
14. ANHANG ... 139 ff