jedes“ (Rolff et al. 2000, S.206). In diesem Zusammenhang darf auch die Einrichtung von
Steuergruppen und Arbeitsgruppen gesehen werden, wie sie auch in Liechtenstein gang und
gebe waren — und es zum Teil noch sind.
Team „Die Schulleitung
Schulleitung — — — rer Lan:
wird in ihrer um-
fangreichen Tátig-
keit von einer
Steuergruppe un-
terstützt und ent-
lastet. Steuer-
gruppen stellen
eine Erweiterung
der Schulleitung
AG AG AG AG dar" (Schulamt
2000, S.90).
Legende: SL = Schulleitung / 5G = Steuergruppe / AG = Arbeitsgruppe
Grafik aus: Schulamt (2000). Leitfaden für Qualitätssicherung und -entwicklung, S. 90
Die Einrichtung und Unterstützung von Arbeitsgruppen ist nur eine der möglichen Aufgaben
von Steuergruppen im Rahmen der Schulentwicklung. Voraussetzungen für das Gelingen
sind u.a. „eine klare Definition des Auftrages des Kollegiums, (...) Repräsentanz der wich-
tigsten Gruppierungen, (...) Transparenz der Arbeit gegenüber dem Kollegium (...), ein ge-
klärtes Verhältnis zur Schulleitung“ (vergl. Huber 2009, S. 22).
3.3.6 Partizipation als Gelingensbedingung — Lehrpersonen als ,Dreh- und Angelpunkt"
Nach Wenzel (2008, S.442) sind Lehrpersonen bei Reformprojekten ,Dreh- und Angelpunkt".
Erfolg sei wahrscheinlich, wenn es ,... gelingt, ein Innovationsklima in der Schule und ein
commitment! zwischen den Lehrpersonen zu entwickeln." Belastend für die Erfolgschancen
seien hingegen Fluktuationen im Kollegium.*?
An mehreren Stellen wird auch hier auf die Bedeutung des partizipativen Paradigmas als
Gelingensbedingung für Schulentwicklung betont. Altrichter und Helm 2011, S.80) nennen
wichtig und entscheidend (...), dass Lehrerinnen und Lehrer aktiv an Entscheidungen mit-
wirken können. (..) Demokratie darf als oberstes Ziel von Bildung und Erziehung kein abs-
*?Wenzel bezieht sich auf Ergebnisse einer Untersuchung mehrerer Schul(qualitáts)projekte in der
Schweiz Mitte der 90er Jahre.
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