noch problemlos zugängliche Projektbeschreibung auf der RAND-Homepagebelegt diesen
Ansatz der /mplementationsforschung*®:
„Implementation is the change process that occurs when an innovative project impinges on
an organization. Thus the focus of research shifts away from measuring a project by its
stated goals. What is important are the actual changes occurring as a result of the pro-
ject, how and why they occur, and what effect they have on the organization's operation."
Die RAND-Studie führte u.a. zu folgenden Teilergebnisse (Rolff 2013, S.12 f, sinngemáss):
* Projekte, die die Einbeziehung der Lehrer in den Entscheidungsprozess vorsahen, konnten
besser umgesetzt werden.
* Die organisatorische Unterstützung der Schulverwaltung wirkte sich positiv aus. * Die ge-
meinsame Entwicklung von Unterrichtsmaterialien vor Ort war erfolgreicher als die Über-
nahme zentral entwickelten Materials.
* Die Schulleitungen übernahmen hàufig die Funktion des ,Gatekeepings"; sie entschieden,
ob Neuerungen Einlass in die Schule fanden oder nicht.
* Die Erfolgschancen von Projekten stiegen mit der Berücksichtigung lokaler Interessen.
Letzteres habe nach Rolff (ebd.) damals schon erkennen lassen, ,dass die (effektiven)
Móglichkeiten einer detaillierten zentralen Planung sehr begrenzt sind" (ebd.) und bis heute
habe kein anderer Ansatz die VWendung zur Entwicklung der Einzelschulen so geprágt wie
der der Organisationsentwicklung (,OE^).
Zeichnet man weitere retrospektive Beschreibungen der ,Schulentwicklungsentwicklung" der
führenden Autoren nach, so lässt sich darin auch der eine oder andere Richtungsstreit able-
sen. Beleg dafür, dass es sich dabei aber um Auseinandersetzungen unter ,critical friends"
gehandelt haben dürfte, ist die Tatsache, dass man sich gegenseitig zu Wort kommen lässt:
Rolff (ebd. S.17) zitiert z.B. ein kritisches Votum Heinz Klipperts — welches das Thema Be-
rufszufriedenheit vermutlich mehr als tangiert:
,OE ist grundsätzlich langfristig angelegt und hat einen relativ komplexen Zuschnitt. ... ent-
sprechend vielschichtig und langwierig sind die betreffenden Klárungs-, Abstimmungs- und
Innovationsprozesse. Da werden Probleme gesucht und natürlich auch in grosser Vielzahl
gefunden... Kontroversen geführt und Konflikte ausgetragen, Ziele geklárt und Ziele verein-
bart, Arbeitsgruppen gebildet..., Strukturen diskutiert und Projekte evaluiert... Kurzum, die
Konferenz — und Arbeitsbelastung wáhrend dieser OE-Prozesse erreicht rasch ein Ausmass,
*6Siehe Onlineverzeichnis 27 — Fettgedrucktes ist auch im Original fettgedruckt.
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