Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

Gesamtes Schulpersonal an staatlichen Schulen bis Sekundarstufe Il nach Schultyp, 
Schulstufe und Wohnsitz: 
  
  
  
Gesamt Wohnsitz 
VZÀ 
Männer Frauen LI CH AT Tota 
Öffentliche Schulen TE2 240 522 533 BE 143 554.4 
Primarschule (Inkl, Kindergarten) 338 58 280 290 24 24 284.8 
Oberschule 113 47 66 61 11 41 77.0 
Realschule 126 50 T6 D 21 28 818 
Liecht. Gymnasium 118 59 58 T2 21 2h BLE 
Fretwilliges 10, Schuljahr 18 10 9 13 3 3 14.1 
Berufsmittelschule 23 10 13 8 4 10 12.4 
Quelle: Bildungsstatistik 2014, Amt für Statistik, Vaduz, S.52 (ebd.) 
Der Blick auf die VWohnsitzverteilung lásst erkennen, dass beinahe jede/r Dritte der in Liech- 
tenstein tátigen Lehrerinnen und Lehrer entweder in Osterreich (19 96) oder in der Schweiz 
(11 %) wohnt — und somit im Status „Grenzgänger“ täglich an seinen/ihren liechtensteini- 
schen Schulstandort pendelt. Bemerkt werden muss hier, dass in diese Statistik auch die 
Schulleitungsverantwortlichen und andere Verwaltungsangestellte unter „Schulpersonal“ 
fallen. 
Lehrpersonal (ohne Schulleitungen) im Schuljahr 2014 / 2015: 
Die unten stehende Grafik beruht auf einer vom Schulamt freundlicherweise zur Verfügung 
gestellten „internen Statistik“, die nur das „reine“ Lehrpersonal im laufenden Schuljahr be- 
rücksichtigt — nach Geschlecht, Dienststatus (Teilzeit/Vollzeit, befristet/unbefristet) und nach 
Dienstjahren verteilt.?? 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
TZ TZ VZ VZ DJ 
Schul- befris- | un- be- un- DJ 10 - DJ 
typ gesamt M W tet befr. |fristet| befr. | <10 20 220 
KG 82 82 32 16 10 24 26 29 27 
PS 256 56| 200 79 65 30 82 85 97 74 
OS 85 39 46 20 13 5 47 25 35 25 
RS 100 41 59 25 27 9 39 38 38 24 
ZSJ 17 9 8 6 3 0 8 5 6 6 
LG 96 54 42 32 28 1 35 35 35 26 
BMS 20 8 12 12 3 1 4 15 3 2 
e- 
samt 656 207| 449 206 155 56 239| 229| 243| 184 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
„TZ“ = Teilzeit, „VZ“ = Vollzeit, „DJ“ = Dienstjahre 
  
2Diese Zahlen wurden zum Zeitpunkt der im empirischen Teil vorgestellten Berufszufriedenheitsbe- 
fragung geliefert und stellen dort auch den Faktor „Grundgesamtheif“ in der Auswertung (siehe Kapi- 
tel 8.1.1) dar. 
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