21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
126
Fend, Helmut (2006): Geschichte des Bildungswesens. Der Sonderweg im europäi-
schen Kulturraum. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Fend, Helmut (2008): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von
Bildungssystemen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2. Aufl.)
Fend, Helmut (2008a): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und
Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Haenisch, Heinz (2004): Gelingensbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung
des Schulprogramms. In: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Schulprogramme - In-
strumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisemp-
fehlungen. Weinheim und München: Juventa, S. 223 — 243
Hattie, John (2014): Lernen sichtbar machen. (überarbeitete deutschsprachige Aus-
gabe von ,Visible Learning for Teachers^). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Hentig, Hartmund von (1999): Die Menschen stärken, die Sachen klären. Ein Plädo-
yer für die Wiederherstellung der Aufklärung. (Nachdruck) Stuttgart: Reclam.
Hertnagel, Johannes (2008): Lebensqualifikation. Wissen-Fähigkeiten-Fertigkeiten.
Instrumentarien für Gegenwart und Zukunft unter besonderer Berücksichtigung des
Schul- und Bildungssektors. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller
Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.) (1995): Entwicklung von Schulkultur. Ansätze und
Wege schulischer Erneuerung. Berlin: Luchterhand
Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.) (2004): Schulprogramme. Instrumente der Schul-
entwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen. Weinheim
und München: Juventa
Huber, Gerhard (Hrsg.) (2009): Handbuch für Steuergruppen. Köln: Luchterhand
Huber, Gerhard (2011). Die Rolle von Schulleitung und Schulaufsicht in der Schul-
entwicklung. In: Altrichter, Herbert /Helm Christoph (Hrsg.) (2011): Akteure & In-
strumente der Schulentwicklung. Zürich: Verlag Pestalozzianum