8.6.4 Fazit und Hypothesen zu Aspekten der Feedback- und Führungskultur
Im Zusammenhang mit den negativen Zufriedenheitswerten in den auf den vorhergehenden
Seiten untersuchten Steuerungsaspekten (Schulbehörde und Schulleitung) überrascht das
tiefe Ergebnis der Mitspracheaspektes nicht — vielmehr scheint sich ein Bedingungszusam-
menhang zu offenbaren zwischen dem Postulat der Partizipation und der Zufriedenheit mit
Schulentwicklungsprozessen.
Die Formulierung der Frage 32 — Zufriedenheit mit der , Mitsprache des Kollegiums bei der
Umsetzung von Reformen / bei schulinternen Entscheidungen (Partizipation)" — zieht sowohl
die Makroebene (Reformen) als auch die Mesoebene (schulinterne Entscheidungen) ins Kal-
kül.
Die aus den Ergebnissen zum Aspekt Mitsprache (F32) interpretierbare relative Unzufrie-
denheit kónnte als weiterer Beleg für den ,Verdauungsprozess" des Paradigmenwechsels
zur neuen starken Mesoebene (Schulleitung) herhalten. Wurde — wie in der historischen
Analyse des liechtensteinischen Schulwesens herausgearbeitet — bis vor wenigen Jahren die
Tradition der kurzen Wege zwischen Lehrerschaft und Schulamt gepflegt, so ist heute die
Institution der Schulleiterkonferenz mit jenem Informationsmonopol ausgestattet, welches
früher auf einzelne Arbeitsgruppen, Kommissionen und Lehrervereine verteilt war.
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