Etwas weniger dramatisch im Hinblick auf die schlechteste Note, aber ähnlich im negativen
Gesamtbereich präsentiert sich die Notenvergabe in der Oberschule. Auch hier zeigen sich
rund 30 Prozent der Lehrkräfte mit der Beziehungsebene zur Schulleitung unzufrieden.
35.59%
22.03%
40.00%
30.00% F61: Beziehung zur SL
= OS
N 20.00%
< 11.86% 13.56%
10.00% 5.0896
0.0096 =
Note 1 Note 2 Note 3
11.86%
Note 4 Note 5 Note 6
Kommentar: Das Unzufriedenheitspotential in den Gemeinde- und Oberschulen mit der Be-
ziehungsebene zur Schulleitung hebt sich deutlich ab vom Ergebnis der anderen Schularten;
in der Realschule vergeben hier nur 7,4 %, im Gymnasium gar nur 1,8 % die Beziehung zur
Schulleitung negativ (Note 1-3). Im Zehnten Schuljahr und in der Berufsmittelschule gibt es
in der Beziehungsfrage gar keine negativen Noten. (elektr. Anhang, Dok. 3)
8.6.3 Zum Aspekt der Mitsprache
Die Zufriedenheitswerte in Sachen Mitsprache (F32: „Mitsprache des Kollegiums bei der
Umsetzung von Reformen / bei schulinternen Entscheidungen (Partizipation)“ drücken als
am negativsten bewerteter Einzelaspekt die Gesamtbewertung des Bereiches der Führungs-
und Feedbackkultur (F27-32) nach unten — mit einer tiefen Gesamtnote von 3,64. Diese Be-
wertung zieht sich auch stabil durch mehrere — bisher weniger fokussierte — Profilgruppen???:
« 10 D-
Jahre
6
3.95 Frauen
.81
» 20 D- Teilezit
Jahre | 3:4 bef.
Vollzeit 3.5 3-67 vollzeit
bef. unbef.
3.63
Teilzei 40 60 7X Zw. 10 u.
unbef. 20 D-...
» 50
Jahre
?29 siehe elektronischer Anhang, Dok.5
106
Mitsprache - F32
- Profilgruppen im Vergleich
n = 363
Gesamtnote: 3,64