8.6.1 Fokus Schulbehörde
Fokussiert auf Gemeinde- und Oberschulen drückt die eher geringe Zufriedenheit mit der
Anerkennung als qualifizierte Fachperson durch die Schulbehórde" (F27) das Gesamter-
gebnis: (vergl. elektr. Anhang, Dok.3)
Anerkennung als qualifizierte Fachperson durch die Schulbehórde (F27):
Schultyp: | gesamt | KG/PS OS RS LG ZSJ BMS
Note: 4,02 3,84 3,75 4,42 4,35 4,6 4,89
Kommentar:
Die Bewertung (F27) bezieht sich vermutlich auch auf Erfahrungen mit den inspektoralen
Unterrichtsbesuchen.?? Diese finden rund um die Berufseinstiegsphase bis zur „definitiven“
Anstellung ófters statt, danach in Form der sogenannten ,Meilensteine" — das sind Unter-
richtsbesuche mit anschliessendem Personalgesprách — etwa alle fünf Jahre. Diese ,Meilen-
steine* sind theoretisch lohnrelevant.?9 Eine weitere Erklárung für die eher verhaltene Beur-
teilung des Feedbacks bzw. der Anerkennung seitens der Schulverwaltung mag in der zu-
nehmenden strukturellen , Entfernung" zwischen Schulverwaltung und der einzelnen Lehr-
person begründet sein, die mit der Aufwertung der ,zwischengeschalteten" Schulleitungs-
ebene in Kauf genommen werden muss (vergl. Kapitel 6).
Gut möglich — aber hier kaum zu belegen - ist, dass die Enttàuschung über die im Zuge der
Sparmassnahmen gar nicht oder nur bescheiden vorgenommenen Lohnerhóhungen nach
Meilenstein-Besuchen dieses Ergebnis mitbestimmen. Die Diskrepanz zur hóheren Zufrie-
denheit der anderen Schultypen korreliert jedenfalls deutlich mit der: Lohnzufriedenheit
(F45)?**: (vergl. elektr. Anhang, Dok.3)
Lohnzufriedenheit (F45):
Schultyp: | gesamt | OS KG/PS RS LG ZSJ BMS
Note: 4,02 3,45 3.89 4,22 4,73 4,4 *nicht bew.
?25Siehe Art. 31 des Lehrerdienstgesetzes, LGBI 2004/4 (Onlineverzeichnis 51).
226Siehe Abánderung der Besoldungsverordnung gem. LGBI 2008/ 251 (Onlineverzeichnis 50).
227Der Lohnverlass (Frage46) wird noch tiefer bewertet: KG/PS:2,91, OS: 2,23, RS: 3,15, LG:3,7
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