8.6 FEEDBACK- UND FÜHRUNGSKULTUR - Rang 4
Im Folgenden soll die Steuerungsebene weiter im Fokus bleiben. Dass Lehrerinnen und Leh-
rer offenbar sehr genau unterscheiden zwischen struktureller und kultureller (kommunikati-
ver) Dimension der Zufriedenheit mit den Vorgesetzten, zeigen Bewertungen im Bereich
Feedback- und Führungskultur (F27-32). Der Bereich erhält insgesamt die Note 4,28 und
damit Rang 4 von 9 im allgemeinen Zufriedenheitsranking. In der Berufsmittelschule (BMS)
und im Freiwilligen Zehnten Schuljahr (ZSJ) liegt der Bereich sogar auf Rang 1, für Real-
schule und Gymnasium auf Rang 2.
BMS
6 Feedback- und Führungskultur
< 45.00
F27-32, kumuliert
- nach Schultytp
OS 4.74, LG
3.92 (vergl. elektr. Anhang, Dok.3)
n -379
BMS (9)
ZSJ (5)
LG (56)
4.08 RS (54)
KG/PS 4,97 25) KG/PS (195)
OS (60)
4,71 Gesamtnote: 4,28
RS
Kommentar:
Die Gemeindeschulen (KG/PS) und Oberschulen geben im Vergleich zu den anderen Schul-
typen zwar wieder deutlich tiefere Noten, bewerten Zufriedenheit mit Feedbackkultur von
Schulleitung und Schulamt (Inspektion) aber hôher als den oben analysierten Aspekt der
Steuerung von Schulentwicklung — grob festgestellt um einen halben bis ganzen Notengrad
darüber.
103