Volltext: Die (Selbst-)Darstellung Liechtensteins im Ausland

Parallelen, obschon die Ausstellung des Jahres 1964 vor allem durch eine grossflächigere 
Gestaltung charakterisiert war. 
Als grösster Hauptunterschied kann aber das Fehlen einer eigentlichen liechtensteinischen 
Gewerbe- und Industrieausstellung an der OLMA 1964 festgestellt werden: Wie oben 
gezeigt wurde, hatten sich die OLMA-Leitung, die Regierung, wie auch die Industrie- 
kammer und Gewerbegenossenschaft zunächst für eine solche Ausstellung ausgesprochen, 
die Durchführung scheiterte schliesslich jedoch an der fehlenden finanziellen Beteiligung 
293 N . . . . . 
93 Und so iusserte sich ein Journalist des Liechtensteiner 
einzelner Gewerbeunternehmen. 
Volksblattes in einem Kommentar kritisch: „Von der ,Liechtenstein-Sonderschau' blieb nur 
noch der Name und eben das, was man in St. Gallen zu sehen bekommt: Eine Land- 
wirtschaftsschau, die zwar sehr sehenswert, niemals aber eine ,Liechtenstein-Sonderschau* 
ist 
Zugleich sei jedoch betont, dass obschon es an der Sonderausstellung des Jahres 1964 keine 
eigene Industrie- und Gewerbeausstellung gab, zumindest im ,Allgemeinen Teil" der 
Ausstellung auf die Bedeutung der Industrie und des Gewerbes verwiesen wurde.” 
Wiederum gewissermassen abgeschlossen wurde die liechtensteinische Beteiligung an der 
OLMA 1964 mit einer Viehausstellung. So wurden 58 Tiere ausgestellt, darunter drei Zucht- 
stiere, 28 Kühe und 16 trächtige Rinder.”° Im Gegensatz zur Ausstellung des Jahres 1952 
fehlte jedoch das Kleinvieh, und auch Pferde wurden im Gegensatz zu anderen Jahren nicht 
ausgestellt — wobei dieses Fehlen mit tierseuchenpolizeilichen Massnahmen erklärt werden 
kann.” 
Ein weiterer Unterschied bestand aber auch darin, dass das Vieh nicht im ,,Festtagsgewand" 
prásentiert wurde, sondern ,im normalen Werktagskleid" — anscheinend weil die meisten 
ausgestellten Tiere direkt von der ,Herbstweide* an die OLMA gebracht worden waren. ^^? 
  
?? Vgl. wbw., Kommentar, in: LVbl, 10.10.1964, S. 1. 
74 Ebd. 
75 Vgl. z.B. Fotoaufnahmen in: LLA, RF 292/021, Dossier „OLMA-Photos“. 
296 Lgg., Das Braunvieh an der Liechtensteiner Sonderschau, in: Ostschweiz, 15.10.1964, Abendausgabe, in: 
LLA, SgZs 1964; Die Zahl der Tiere erhóhte sich im Verlauf der Ausstellung auf 59, da ein Kalb noch 
während der OLMA geboren wurde, vgl. o.V., Das jüngste ,,Kind" in der Liechtensteiner Viehsonderschau, in: 
Ostschweiz, 17.10.1964, Abendausgabe, in: LLA, SgZs 1964. 
297 Lgg., Das Braunvieh an der Liechtensteiner Sonderschau, in: Ostschweiz, 15.10.1964, Abendausgabe, in: 
LLA. SgZs 1964. 
?95 Für Zitate ebd. 
-54-
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.