Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

lisierung Europas und der Globalisierung behandelten. Ein Höhepunkt war stets der Empfang durch S. D. Fürst Hans-Adam II. oder S. D. Erb- prinz Alois auf Schloss 
Vaduz. Um sein Land verdient gemacht Die europapolitische Leistung Hans Brunharts kann nicht hoch genug veranschlagt werden. Liechtenstein hat 1992 die Zeichen der Zeit erkannt und die Weichen richtig gestellt. Ich stelle nicht ohne Wehmut fest, dass man in meiner Heimat diese Weisheit nicht hatte und sie bis heute nicht hat. Nachdem der Schweizer Bundesrat 1992 den EWR-Bei- tritt durch das Einreichen eines EU-Beitrittsgesuchs zur Unzeit torpe- dierte, versucht er heute, das Verhältnis der Schweiz zur EU dadurch zu stabilisieren, dass er die Auslegung der bilateralen Abkommen dem EuGH, dem Gericht der Gegenseite, übertragen will, in dem die Ein- sitznahme eines eigenen Richters ausgeschlossen ist. Hans Brunhart hat demgegenüber im Hinblick auf die Leistungen der Schweizer Unter- händler in den Jahren 1990 bis 1992 betont, es gebe wohl kein Abkom- men, das «schweizerischer» sei als der EWR, weil hier Wirtschaftsinte- ressen den Grad der politischen Integration bestimmten (Tages-Anzei- ger vom 25. Juli 2010). Aber in Bern weiss man es – jedenfalls derzeit noch – besser. Liechtenstein hat auch nach dem Ausstieg des Jubilars aus der Po- litik zumeist rasch und angemessen auf Herausforderungen reagiert. Vor allem ist der pro-europäische Geist im Land seit 25 Jahren erhalten ge- blieben. Wenn Luxemburg die heimliche Hauptstadt des EU-Pfeilers ist, so ist Vaduz die heimliche Hauptstadt des EFTA-Pfeilers. An all dem hat Hans Brunhart entscheidenden Anteil. Ich betrachte es als glückliche Fügung, dass ich ihn während des letzten Vierteljahrhunderts als Weg- gefährte begleiten durfte. Lieber Hans, Doris, Laura Melusine und ich gratulieren Dir herzlich zu Deinem runden Geburtstag und wünschen Bernadette und Dir noch viele gute Jahre, in denen Ihr die Welt bereist. Uns wünschen wir, dass Ihr uns weiterhin in Freundschaft verbunden bleibt.65 
Fürstlicher Rat Hans Brunhart – Staatsmann, Unternehmer, Freund
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.