Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

anerkannter Wirtschaftsstandort und Finanzplatz und andererseits seine steuerliche Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig entwi- ckelt und gestärkt 
werden. Herausforderungen an den Steuerstandort Liechtenstein Das Fürstentum Liechtenstein durchläuft seit längerem eine heraus - fordernde Phase grundlegender Veränderungen auf dem Gebiet des Steuerrechts in einem europäischen und globalen Umfeld. Dieses hoch- dynamische Umfeld ist insbesondere durch die grundlegende Neuaus- richtung der internationalen und europäischen Steuerpolitik gekenn- zeichnet, die einen umfassenden Einfluss auch auf die nationale, liech- tensteinische Steuerpolitik hat. Massgebliche Treiber dieser Entwicklung sind diejenigen Staaten, die sich in Form der G5, G7/8, G20, EU und OECD zusammengeschlossen haben und entsprechend ihrer wirtschaft- lichen Bedeutung die internationale sowie auch die europäische Steuer- politik bestimmen können und dies auch zunehmend tun. Durch den umfassenden Reformprozess, den das Fürstentum Liechtenstein in den letzten Jahren insbesondere im Bereich der Steuer- politik, des nationalen und des internationalen Steuerrechts sowie der internationalen Steuerkooperation vollzogen hat, wurden die zentralen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Liechtenstein auch zukünf- tig als international erfolgreicher Steuerstandort zwischen dem zuneh- menden Steuerwettbewerb einerseits und der umfassender werdenden Steuer koordination und Steuerkooperation andererseits durch sein marktorientiertes Gesamtsteuersystem und nicht (mehr) durch eine incentiveorientierte Steuerstrategie sowie durch seine umfassende inter- nationale Steuerkooperation positionieren kann. Natürliche Personen einerseits sowie juristische Personen und die verschiedenen liechtenstei- nischen und ausländischen Investmentvehikel andererseits unterliegen einem einheitlichen in sich geschlossenen Gesamtbesteuerungssystem. Dieses kommt sowohl internationalen und speziell europarechtlichen als auch ökonomischen Anforderungen und Erwartungen an ein modernes Steuersystem konsequent und wettbewerbsorientiert nach. Darüber hinaus können dadurch internationale Steuerplanungsstrategien für liechtensteinische Unternehmen, Vermögensstrukturen und -anlagen 400Martin Wenz
	        

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