Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

schwer zu erfassen, allein schon aufgrund ihres globalen Wirkens.4Eines jedoch scheint gewiss: In Zeiten zunehmender Finanzknappheit der öffentlichen Hand wächst die Bedeutung gemeinnütziger Stiftungen – und somit auch des Engagements des 
Jubilars. Allgemeine Betrachtungen Die Tätigkeit als Stiftungsrat einer gemeinnützigen Stiftung ist eine schöne Aufgabe, deren gute Erfüllung aber zugleich hohe Ansprüche an Eigenverantwortung, Professionalität und ethisch-moralische Standards der Stiftungsräte stellt. Dies findet auf mehreren Ebenen seinen Nieder- schlag, wobei die Interdependenz der Wirkungsebenen in der Tätigkeit des Stiftungsrates sich bei näherer Betrachtung leicht offenbart. Der Stiftungsrat hat als oberstes Organ der Stiftung das Stiftungs- vermögen in Erfüllung und Fortsetzung des Stifterwillens zu verwalten und zu verwenden. In seiner Aufgabenerfüllung kann er zwar begleitet und unterstützt werden durch weitere Organe wie Protektoren, Beiräte, Revisoren und Vermögensverwalter, doch ist und bleibt der Stiftungsrat das leitende Organ mit der obersten Verantwortung gegenüber dem Stif- ter, seinem Stifterwillen und seinen Intentionen, die im Stiftungszweck und weiteren Stiftungsdokumenten ihren Ausdruck finden. Sodann ist er verantwortlich gegenüber dem Kreis möglicher Begünstigter. Er muss umsichtig, sorgfältig und pflichtgemäss tätig werden. Stiftungsvermögen ist rechtlich verselbständigtes Zweckvermögen, und nicht Vermögen des Stiftungsrates. Er hat es daher nicht nur mit der Sorgfalt zu verwalten oder verwalten zu lassen, die er für eigenes Ver- mögen aufwendet, sondern nach objektivierten professionellen Sorg- 340Guido 
Meier 4Die VLGS hat eine erste Erhebung des Fördervolumens liechtensteinischer gemein- nütziger Stiftungen durchgeführt. «Die Auswertung zeigt, dass im Jahr 2012 von den 82 an der Umfrage beteiligten gemeinnützigen Stiftungen ein Fördervolumen von CHF 110 Millionen ausgeschüttet wurde. 9 % der Fördergelder wurden in der Region Liechtenstein/Rheintal und 91 % international im Ausland vergeben.» Sh. Medienmitteilung der VLGS zur Mitgliederversammlung 2014, abrufbar unter: <www.vlgs.li/data/docs/download/1306/de/MM-VLGS-Mitgliederversammlung- 2014.pdf?Article=19233&Page=&ArticleReturn=653> (abgefragt am 21. August 2014).
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.