Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

Widerständen verbunden. Interessengruppen und Besitzstandswahrer organisieren sich im Allgemeinen recht schnell, um erkämpfte und lieb- gewonnene Errungenschaften nicht aufgeben zu müssen. In einem Land mit 36000 Einwohnern wird dieses Ringen nicht in den Medien oder eigens dafür veranstalteten Podiumsdiskussionen ausgetragen, sondern dort, wo man sich kennt, dass heisst im Verein, auf Strassenfesten, bei privaten Geburtstagsfeiern, ja bei der tagtäglichen Begegnung. Diese Eigenheit machte die Auseinandersetzung noch weit persönlicher und eine Zustimmung zu den einzelnen Massnahmen vermutlich noch um ein Vielfaches schwieriger. Dass Liechtenstein sich trotzdem gegen massive Steuererhöhungen und stattdessen für strukturelle Einschnitte entschieden hat, zeugt von Weitblick. Den Liechtensteinern war nämlich bewusst, dass die langfris- tige persönliche Entwicklung nur mit einer guten wirtschaftlichen Gesamtentwicklung einhergeht. Liechtenstein hat von den Fehlern anderer gelernt und sich selbst frühzeitig einem Reformprozess unter- worfen. Das zeigt, wie reformbewusst und entwicklungsmutig die Men- schen im Land 
sind. Liechtensteins Kleinheit ist ein Vorteil Noch vor fünfzehn Jahren prägte eine Denkweise das Wirtschaftsleben, in dem Grösse ein absoluter Wert zugeschrieben wurde. Vereinfacht gesagt, war dies eine Art von «Größenwahn». Alles war nur gut und hatte eine Zukunft, wenn es möglichst gross war. Die Fusion zweier grosser Automobilhersteller wurde nach wenigen Jahren und einer Ver- nichtung von Milliardenwerten später wieder aufgelöst. Aber damals wie heute gilt: Im Wirtschaftsleben ist Grösse ein Wert, der nur den erhoff- ten Nutzen bringen kann, wenn er in der passenden Situation richtig angewendet wird. Grösse ist nämlich aber auch immer eine schwer steu- erbare Manövriermasse. Sie lässt sich nur schwer wenden, ist sie erst ein- mal in Bewegung, lässt sie sich nicht einfach stoppen. Und wenn sie in die falsche Richtung abgleitet, dauert es ewig, bis man sie wieder auf den richtigen Pfad zurückbringt. Flexibilität, Wendigkeit und Anpassungsfä- higkeit sind keine Eigenschaften grosser Einheiten. Was bedeutet das alles für Liechtenstein? – Mehr als man denkt. Liechtenstein hat den Vorteil der Kleinteiligkeit. Die Wege sind kurz, die 333 
Liechtenstein, von Deutschland aus gesehen
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.