Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

wie sie mittlerweile von der OECD in Aussicht gestellt wurden, wird es sich dabei aber um aggregierte Meldungen am Ende des Jahres handeln. Somit wird kein neugieriger Finanzbeamter oder Sozialreferent Einsicht nehmen, ob jemand Geld für seine Comicsammlung oder für sündhaft teuren Urlaub ausgegeben hat. Es bleibt somit ein Bereich von Vertraulichkeit, den es zu schützen gilt. Der Schutz von Daten34und Vertraulichkeit ist ein hohes Gut. Die Empörung insbesondere in Deutschland über die Abhörpraktiken der USA hat gezeigt, dass es immer noch Bedarf an Vertraulichkeit und Pri- vatsphäre 
gibt. Regulatorik Die Regulatorik – und somit auch die Regulatoren – sind sowohl Helfer wie auch Hindernis der Finanzintermediäre. Grundsätzlich folgt Liech- tenstein im Bereich der Wirtschaft einer liberalen Grundhaltung. Das Wirtschaften soll möglichst frei sein und der Staat soll sich seine Ein- griffe und die Folgen davon sehr genau überlegen. Er soll vor allem dann mit Gesetz und Verordnungen und direkten Massnahmen korrigierend einwirken, wenn Auswüchse drohen oder stattgefunden haben. Wenn zu viele Eingriffe vorgenommen werden, wirkt sich dies praktisch wie eine Planwirtschaft aus. Die Geschichte kennt genug Beispiele, die belegen, dass eine solche nie effizient und effektiv sein kann. Wie oben im Rahmen der geschichtlichen Herleitung schon aufge- zeigt wurde, hat die Regulatorik im Finanzmarkt in den letzten Jahren aber immer mehr zugenommen. Der liechtensteinische Gesetzgeber hat dabei oft keine Wahl, sondern muss die im EWR vereinbarten Richtli- nien und Verordnungen umsetzen.35Wie ausgeführt wurde, orientieren sich die europäischen Massnahmen aber vor allem auf grössere Einhei- ten. Dies führt dazu, dass zum Teil Aspekte reguliert werden, welche mit 325 
Der Finanzplatz im Fokus: Herkunft und Entwicklung 34Siehe in diesem Zusammenhang auch den Beitrag von: Philipp Mittelberger, Das Verhältnis der Geltung des Datenschutzgesetzes im Vergleich zu Spezialgesetzen am Beispiel des SPG-Bereichs, in: LJZ 2013, S. 117 ff. 35Beachtenswert ist die Internal Market Scoreboard der EFTA Surveillance Authority (Nr. 34 vom Juli 2014). Liechtenstein gehört zu den «umsetzungsfleissigsten» Mit- gliedstaaten.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.