Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

tion und Regie des bekannten Werner Düggelin. Stücke wie «Warten auf Godot» von Samuel Becket, «Martin Luther und Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung» von Dieter Forte, «Ein unheimlich starker Abgang» von Harald Sommer, «Jagdszenen in Niederbayern» von Martin Sperr, «Kasimir und Karoline» von Ödön von Horváth und «Dantons Tod» von Georg Büchner gaben den Anlass für kritische gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen. Heute noch bekannt und beliebt sind Schauspieler wie Peter Brogle, Mathias Habich, Maja Stolle, Verena Buss, Hubert Kronlachner, Klaus Henner Russius und Wolfram Berger. Die Basler Bevölkerung sammelte Geld für den Ankauf der zwei Picasso-Bilder «Les deux frères» und «Arlequin assis» für das Basler Kunstmuseum, ein kulturpolitisches Engagement, das uns sehr beein- druckte. Unser Leben neben dem Studium ging teilweise unterschiedliche Wege. Während wir fast jedes Wochenende von Basel in die Heimat fuh- ren, tat Hans dies aus einem speziellen Grund. Er hatte nämlich bereits eine «feste Freundin», wie man damals sagte: Bernadette, seine spätere Frau. Und zum Zweiten war er ab und zu unter Zeitdruck. Er musste nämlich spätestens jeweils am Freitag den Text für die von ihm geschrie- bene Spalte im 
Liechtensteiner Vaterlandunter dem Titel «Lauter Unlauteres» abliefern. Und zum Dritten waren wir Mitglieder eines pri- vaten Diskussionsclubs, der sich den aktuellen Themen der damaligen Welt verschrieben hatte und im Turmhaus bei der Kapelle St. Peter in Mäls seine (nicht immer nur wissenschaftlichen) Sitzungen abhielt. Überhaupt waren wir vielseitig interessiert, und dies durchaus nicht nur zur Vorbereitung unseres späteren Berufslebens. Der Heimatbesuch hatte für beide von uns aber auch andere seriöse Gründe: Vermehrt fanden Diskussionen im Land zu politischen, insbe- sondere zu aussenpolitischen Themen statt, so vor allem bei Veranstal- tungen der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft. Hans war zugegebenermassen der damals schon profiliertere und engagiertere Politiker von uns beiden, indem er bereits als Autor zu aussenpolitischen Themen in Erscheinung trat und entsprechende Beachtung fand.6Als 24Roland 
Marxer 6Siehe den Beitrag von Georg Malin in diesem Band sowie Innenpolitische Voraus- setzungen einer liechtensteinischen Aussenpolitik,Liechtenstein – Politische Schrif- ten, Heft 1, 1972, S. 107–117.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.