Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

Feminismus Feminismus ist ein Sammelbegriff für Konzepte, die die Rechte und Interessen von Frauen thematisieren. Ich bekenne mich seit vielen Jah- ren dazu, Feministin zu sein. Der Feminismus zielt auf eine verbesserte Lage der Frau und ihre faktische Gleichstellung in der Gesellschaft ab. Der Begriff ist umstritten und wurde immer wieder kritisiert. Viele Frauen distanzieren sich davon. Auf der einen Seite wird Radikalfemi- nistinnen vorgeworfen, dass sie sich an männlichen Idealen orientieren und dadurch patriarchale Strukturen reproduzieren. Auf der anderen Seite wird der Feminismus nach westlichem Muster kritisiert, dass er keine Rücksicht nehme auf die spezifischen Bedürfnisse von Frauen aus anderen Kulturen, speziell in Entwicklungsländern. Meiner Meinung nach ist der Feminismus entgegen der Behauptung von Gegnern keine weibliche Form des Machismus, sondern die Wertschätzung der Diver- sität. Es waren zweifellos feministische Bewegungen, die in den meisten Ländern die Auslöser entsprechender Veränderungen waren, wenn auch der Prozess lange dauerte. Wie auch immer geartet, die feministischen Bewegungen haben erheblich dazu beigetragen, dass heute ein Grossteil der Ungleichheiten ausgeräumt ist. Für mich persönlich ist die grösste Errungenschaft jene, dass wir als Frauen heute die Wahl haben. Anstatt vorgegebener Rollen können wir frei entscheiden, welche Lebensgestaltung für uns die beste ist. Ob wir Beruf, Karriere und gleichzeitig Familie wählen oder ob wir uns ausschliesslich der Familie widmen. Die freie Wahl zu haben, darauf kommt es an.239 
Chancengleichheit – in Liechtenstein und darüber hinaus
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.