Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

kundigungen bei kompetenten Stellen vor Ort in der Rhonestadt erho- ben worden.»25Die Pläne wurden aber in den darauf folgenden Jahren vorerst nicht weiter verfolgt. Im Mai 1984 beauftragte die Regierung das Amt für Internationale Beziehungen, ein Arbeitspapier zu den Beziehungen Liechtensteins zur UNO zu verfassen, das 1985 von der Regierung und 1986 von der Aus- senpolitischen Kommission des Landtags in einem ersten Anlauf behan- delt wurde.26Intern gingen die Vorbereitungen und exploratorischen Gespräche weiter. Beim Besuch von Regierungschef Hans Brunhart in London auf Einladung von Premierministerin Margaret Thatcher im Juni 1985 war auch der mögliche UNO-Beitritt ein Thema. Die Staats- ministerin im Aussenministerium, Lady Young, hielt in ihrer Rede fest, dass die Britische Regierung Liechtensteins Mitgliedschaft in der UNO begrüssen würde.27Prinz Nikolaus von Liechtenstein sprach im Okto- ber 1985 als Sonderbeauftragter der Regierung anlässlich des 40-jährigen Bestehens der UNO vor der Generalversammlung.28Im gleichen Zeit- raum fanden auch in der Schweiz Diskussionen über einen möglichen UNO-Beitritt der Eidgenossenschaft statt. Die weiteren umfangreichen Vorarbeiten in den Jahren 1988 und 1989 sind im Bericht der Regierung vom 31. Oktober 198929ausführlich beschrieben. Schon am 15. März 1988 hatte die Regierung einen ersten vertraulichen Bericht über die Beziehungen Liechtensteins zur UNO verfasst, welcher in einer Sitzung der Aussenpolitischen Kommission vom 25. April 1988 und in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Landtags am 25. Mai 1988 behandelt worden war. Der Landtag erklärte sich ein- verstanden, dass die Regierung Sondierungsgespräche aufnehme. Ein gekürzter Bericht wurde danach am 1. Juni 1988 auch der Öffentlichkeit 160Andrea 
Willi 25Georg Malin, 200 Jahre souveränes Fürstentum Liechtenstein, in: Dieter Langewie- sche (Hrsg.), Kleinstaaten in Europa, Liechtenstein Politische Schriften Band 42, Schaan, 2007, S.241–242. 26Die Aussenpolitik des Fürstentums Liechtenstein, Standort und Zielsetzungen, Schriftenreihe der Regierung, 1–1988, S. 39–40. 27David Beattie, a.a.O., S. 170. 28Die Aussenpolitik des Fürstentums Liechtenstein, Standort und Zielsetzungen, Schriftenreihe der Regierung, 1–1988, S. 41. 29Bericht und Antrag an den Hohen Landtag betreffend den Beitritt des Fürstentums Liechtenstein zur Organisation der Vereinten Nationen (UNO) vom 31. Oktober 1989, Nr. 41.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.