zeigte beispielhaft, dass die internationale Gemeinschaft bereit ist, die Existenz eines Kleinstaates notfalls auch mit Waffengewalt gegen einen bewaffneten Überfall zu schützen.11Das klare Bekenntnis der UNO- Generalversammlung zur territorialen Integrität der Ukraine nach der gewaltsamen Abspaltung der Krim ist ein weiteres Exempel dafür.12Es wundert daher nicht, dass Palästina um Aufnahme als UNO-Mitglied ersucht hat und als zweitbeste Option durchaus zufrieden war mit sei- ner Anerkennung als Beobachterstaat durch die UNO-Generalver- sammlung.13Als andere prominente Beispiele bemühen sich Taiwan und – seit etwas kürzerer Zeit – Kosovo ebenfalls um eine Aufnahme als UNO-Mitglied. Repräsentation Zweitens bildet die UNO insbesondere für kleine und kleinste Ent- wicklungsländer eine einmalige Drehscheibe für die zwischenstaatliche Beziehungspflege. Insbesondere die am wenigsten entwickelten Staaten verfügen meist über sehr beschränkte finanzielle Mittel für ihre Aussen- politik und damit über ein oft kleines internationales Vertretungsnetz. Ihre UNO-Vertretungen in New York und in Genf bilden damit stell- vertretend für ein ausgedehntes diplomatisches Netzwerk die globalen Botschaften zur Aussenwelt.14 Platzieren von Anliegen, Verfolgen von Interessen Drittens bietet die UNO gerade für Kleinstaaten eine wichtige Platt- form, um individuelle oder kollektive Anliegen auf die universelle Ebene zu bringen und Unterstützung der Staatengemeinschaft einzufordern. Ein anschauliches Beispiel bildete die sogenannte SIDS-Konferenz in Samoa vom September 2014, worin die
Small Island Development States 118Paul
Seger 11Vgl. Sicherheitsratsresolution 661(1991), welche die Anwendung bewaffneter Gewalt bewilligte. 12Resolution der UNO-Generalversammlung A/RES/68/262 vom 27. März 2014. 13Resolution der UNO-Generalversammlung A/RES/ 67/19 vom 29. November 2012. 14Chowdhury (N.7), S. 9.