Volltext: Beiträge zum liechtensteinischen Recht aus nationaler und internationaler Perspektive

Liechtenstein: eine Lücke von 160 km2 im Europäischen Rechts raum Georges 
Baur* I.Einführung Warum dieses Thema? Herbert Wille, den wir mit der vorliegenden Schrift hochleben lassen, hat schliesslich den Schwerpunkt seiner For- schungstätigkeit eher im öffentlich-rechtlichen Bereich, vor allem im Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Im Laufe seiner Karriere als Jurist im Dienste des Landes war er auch lange Jahre Regierungschef-Stellver- treter und Justizminister. In dieser Eigenschaft legte er 1988 eine Ver- nehmlassungsvorlage betreffend den Beitritt des Fürstentums Liechten- stein zum Gerichtsstands- und Vollstreckungsübereinkommen von Lugano (LugÜ) vor. Leider war dem Vorhaben kein Erfolg beschert. Ich möchte in dieser Skizze kurz auf die Umstände und die bis heute wir- kenden Folgen dieses Nichtbeitritts eingehen. Europa besteht, mit Ausnahme einiger weniger Staaten Westeuro- pas und im Gebiet des ehemals russischen bzw. sowjetischen Glacis sowie auf dem Balkan, aus einem einheitlichen Wirtschaftsraum. Die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind entweder Mit- glieder der Europäischen Union (EU) oder der Europäischen Freihan- delsorganisation (EFTA). Die meisten der vorgenannten Ausnahmen sind ihrerseits durch Assoziations- bzw. Freihandelsabkommen bilatera- ler oder sektorieller Art zumeist über die EU mit dem EWR verbunden. Die grundlegenden Errungenschaften des einheitlichen Wirt- schaftsraums sind der diskriminierungsfreie Verkehr von Waren, Dienst- leistungen, Kapital und Personen sowie die Einführung und Kontrolle gemeinsamer Regeln für Wettbewerb und staatliche Beihilfen. Der Bin- 25 
*Die in diesem Beitrag vertretenen Auffassungen sind ausschliesslich jene des Ver- fassers.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.