BESTEUERUNG VON NATÜRLICHEN PERSONEN IM FL
7 iu HOCHSCHULE Vermégens- und Erwerbssteuer/Simulation Flat-Rate-Tax
LIECHTENSTEIN
5 Schlussfolgerungen
5.1 Erkenntnisse aus der Analyse der Vermógens- und Erwerbs-
steuer
Durch die Untersuchung der Vermógens- und Erwerbssteuer im Steuerjahr
2005 der Gemeinde Ruggell konnten folgende Erkenntnisse gewonnen
werden:
1) Die Steuereinnahmen für das Steuerjahr 2006 müssten aufgrund
von Berechnungen, mit dem arithmetischen Mittel der Einwohner
und Anzahl Veranlagungen, deutlich über dem budgetierten Wert
liegen
2) Jede vierte Steuerveranlagung ergibt eine Nullrechnung
3) Die Verheirateten generieren mehr als 5196 der Einnahmen aus die-
ser Steuerart. Die Alleinstehenden kommen auf einen Drittel. Den
Rest machen die Rentner und sonstige Veranlagungen aus.
4) 80% des steuerbaren Erwerbs kommt aus einer unselbstándigen Tä-
tigkeit. Bescheidene 5% des steuerbaren Erwerbs macht die
selbständige Tätigkeit von Steuerpflichtigen aus. Pensionen und Ver-
sicherungsleistungen stehen mit 12% an zweiter Stelle
5) Nur gerade 31% der Steuerveranlagungen weisen ein steuerbares
Inlandvermögen aus und unterstehen deshalb der Vermögenssteuer
6) Das steuerbare Vermögen der Steuerpflichtigen in Ruggell liegt un-
ter der landesweiten Betrachtung, es hat sich dennoch rasant
entwickelt
7) Die Aufhebung der Vermögenssteuer in der aktuellen Gesetzgebung
hätte einen grossen Verlust an Steuereinnahmen zur Folge. Selbst in
der Gemeinde Ruggell, mit im Liechtensteiner Vergleich wenig ver-
mögenden Steuerpflichtigen, würde das Steueraufkommen im
Bereich der Vermögens- und Erwerbssteuer um knapp 19% geringer
sein. In Zahlen ausgedrückt sind dies CHF 0.58 Mio.
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