Volltext: Besteuerung von natürlichen Personen im Fürstentum Liechtenstein

BESTEUERUNG VON NATÜRLICHEN PERSONEN IM FL 
7 HOCHSCHULE Vermögens- und Erwerbssteuer/Simulation Flat-Rate-Tax 
LIECHTENSTEIN 
2.2.2 Bedeutung und Problematik für Land und Gemeinden 
Diese Steuer steht in Abhängigkeit der Summe an Grundstücksverkäufen 
sowie der Höhe der verschiedenen Verkaufserlöse. In einer kleinen Ge- 
meinde können einzelne grosse Veräusserungsvorgänge während eines 
Jahres enorme Steuerabweichungen zum budgetierten Erlös führen. Des- 
halb ist es sehr schwierig diese Steuer zu veranschlagen. Die folgende 
Graphik zeigt, am Beispiel der Gemeinde Ruggell, wie sich die Einnahmen 
der Grundstückgewinne während den letzten acht Jahren verhielten. Sie 
schildert eindrücklich die Schwankungen und Unbeständigkeit dieser Steu- 
  
  
  
  
  
erart. 
Grundstückgewinnsteuerentwicklung in der Gemeinde Ruggell in den letzten 
acht Jahren 
1000000 7 
900000 7 
800000 / 
700000 
; / 
5 600000 
= 
500000 / 
400000 I A / 
300000 *. / N / N / 
€ LS. NON 
~~ + 
100000 
  
0 
  
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 
—e€— Steuereinnahmen | 317368 | 183389 | 491031 | 395565 | 193682 | 435206 | 219681 | 923548 
Gemeindeanteil 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Abb. 2.3: Grundstückgewinnsteuerentwicklung in der Gemeinde Ruggell*® 
Im Vergleich dazu bewegen sich die Einnahmen des Landes im selbigen 
Zeitraum von Mio. CHF 13.4 im 2003 und im hóchsten Falle Mio. CHF 22.3 
  
28 Gemeindeverwaltung Ruggell, Gemeinderechnungen (1999-2006) 
32
	        

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