BESTEUERUNG VON NATÜRLICHEN PERSONEN IM FL
7 HOCHSCHULE Vermögens- und Erwerbssteuer/Simulation Flat-Rate-Tax
LIECHTENSTEIN
berufstätig 200'000.00 131'220.00 10'062.45 5.03% 7.67%
250'000.00 174'721.00 16'841.36 6.74% 9.64%
250'000.00 174'720.00 16'841.26 6.74% 9.64%
Rentner mit AHV und 35'000.00 7'100.00 230.04 0.66% 3.24%
Pensionskasse 40'000.00 10'850.00 351.54 0.8896 3.24%
50'000.00 18'350.00 594.54 1.1996 3.24%
60'000.00 25'850.00 1130.68 1.8896 4.37%
Rentnerehepaar mit 80'000.00 30'100.00 523.10 0.65% 1.74%
AHV und Pensionskasse 90'000.00 37'600.00 1'180.01 1.3196 3.14%
100'000.00 45'100.00 1'899.71 1.9096 4.21%
120'000.00 60'100.00 2985.92 2.4996 4.97%
Tab. 2.4: Simulation Steuerpflichtige und deren Steuerbelastung
Die Tabelle schildert eindeutig die progressive Steuerbelastung. Die Spal-
ten, %-Anteil vom Bruttoerwerb sowie %-Anteil vom steuerpflichtigen
Einkommen, beziehen sich auf die Gesamtsteuerbelastung. Eine Steige-
rung des Bruttoerwerbes führt zu einer höheren prozentualen
Steuerbelastung. Der Verheiratetenabzug wirkt sich besonders bei den
Rentnern aus. In dieser Beispielberechnung beláuft sich dieser auf den
Minimalbetrag von CHF 297. Der Rentner mit geringerem Bruttoerwerb
bezahlt ein Vielfaches an Steuern als das Rentnerehepaar mit hóheren
Bruttoeinkünften. Nichtsdestotrotz ist die Steuerbelastung, aufgrund der
hohen Freibetráge für AHV und Pensionskasse, bei den Rentnern sehr
gering. Eine künftige Steuerreform muss die demografische Entwicklung
berücksichtigen und die steuerliche Bevorteilung der Rentner überdenken.
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