Volltext: Liechtenstein und die deutsche Steueraffäre:

Nachfolgende Tabelle 1 beinhaltet jene 67 deutschen Printmedien, die zu „Liechtenstein und 
die deutsche Steueraffäre“ berichteten. Die kursiv hervorgehobenen 18 Medien sind jene, aus 
denen in dieser Arbeit zitiert wurde. 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Medien Artikel Medien Artikel Medien Artikel 
Abendzeitung 21 Focus 16 Prisma West 2 
ARD Online 17 Focus Money 6 Rheinische Post D 28 
Düsseldorf 
B.Z. 9 Frankfurter Allgemeine 6 Rheinischer Merkur 8 
Sonntagszeitung Christ und Welt 
B.Z. am Sonntag 2 Frankfurter Allgemeine Zeitung 59 RTL 8 
Badische Zeitung / 45 Frankfurter Rundschau Ausgabe D 38 Sächsische Zeitung 3 
Ausgabe Lörrach 
Badische Zeitung 2 Hamburger Abendblatt 20 Sächsische Zeitung 22 
Ausgabe Lörrach Dresden 
Beilage Zeitungsformat 
Berliner Kurier 8 Handelsblatt 50 SAT1 3 
Berliner Kurier am 1 Handelsblatt Beilage FinanzZeitung 5 Stern 5 
Sonntag 
Berliner Morgenpost 36 Handelsblatt Beilage Zeitungsformat 2 Stuttgarter Nachrichten 1 
Berliner Zeitung 43 Hannoversche Allgemeine Zeitung 24 Stuttgarter Nachrichten, 1 
Stuttgart 
Bild am Sonntag 2 Impulse 1 Stuttgarter Zeitung 29 
(Fernausgabe) 
Bild Berlin-Brandenburg 15 Kôlner Stadt Anzeiger 1 Süddeutsche Zeitung 98 
Börse Online 5 Kölner Stadt-Anzeiger KN 20 Süddeutsche Zeitung 2 
Beilage Zeitungsformat 
Börsen-Zeitung 2 Korrespondentenclippings 18 Südkurier 41 
Deutschland 
Capital 3 Leipziger Volkszeitung Stadtausgabe 18 taz Die Tageszeitung 41 
Der Platow Brief 2 Manager Magazin 2 Teletext 3 SAT 18 
SPIEGEL 7 Märkische Allgemeine Potsdamer 12 Welt am Sonntag 2 
Tageszeitung Ausgabe Berlin 
Der Tagesspiegel 31 Märkische Oderzeitung Bernau 21 Welt am Sonntag Berlin 8 
Niederbarnim Echo 
Die Welt 51 Ntv 3 Welt Berlin 1 
Die Zeit 8 N24 5 Westdeutsche Allgemeine 30 
Essen 
Euro am Sonntag 5 Neue Osnabrücker Zeitung Stadt 22 Wirtschaftswoche 13 
Osnabrück und Stadt 
Financial Times 50 N-TV 4 ZDF 15 
Deutschland 
Focus 16 Platow Börse 1 Total 1.098 
  
Tab. 1: Für Dokumentenanalyse verwendete Medien (Quelle: Eigene Darstellung) 
  
Der Analysezeitrahmen reicht von 1. Januar 2008 bis 31. März 2008. Der 14. Februar 2008 
bildet darin eine Zäsur. Der Zeitraum vor dem 14. Februar wurde deshalb gewählt, um 
herauszufinden, ob es in den sechs Wochen vor der Krise bereits „schwache Signale“ (vgl. 
Ansoff 1976) in der Medienberichterstattung gegeben hat, die auf die Steueraffäre vorbereitet 
haben, wenn man sie denn ernst genug genommen hätte. Der Zeitraum März 2008 wurde 
noch hinzugenommen, um zu sehen, ob die Medienberichterstattung nach der Krise auf das 
frühere Niveau herabgesunken ist, sozusagen als ob nichts gewesen wäre, oder ob die in der 
Krise gesetzten und verfolgten Themen oder Issues nachhaltige Wirkung mit so genannten 
„Anschlussthemen“ (vgl. Eichhorn 2005, 122) gezeigt haben. 
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