Volltext: Europäischer Föderalismus im Licht der Verfassungsgeschichte

Supranationalität in geschichtlicher Perspektive 
die über die informelle Kooperation im Rahmen der Kontinentalkon- 
gresse ab 1774 hinausging. 
Es stellten sich grundlegende Fragen: nach den zu schaffenden In- 
stitutionen, nach dem Umfang ihrer Zuständigkeiten, nach der angemes- 
senen Intensität der Bindung und nach den richtigen Entscheidungspro- 
zeduren. Viele der Fragen hatten sich während der kolonialen Periode 
zumindest in ähnlicher Form schon einmal gestellt. Auch vor der Unab- 
hängigkeit hatte es Allianzen und Pläne für eine stärkere Institutionali- 
sierung der Zusammenarbeit gegeben. Man konnte auf gewisse sat- 
zungsmässige Vorbilder und Inspirationsquellen zurückgreifen. Eine ge- 
wisse Vorbildrolle spielte etwa die 1643 von vier puritanischen Kolonien 
der nördlichen Ostküste geschaffene New England Confederation, die 
im Wesentlichen ein Verteidigungsbündnis gewesen war.’ Eine andere 
bedeutende Inspirationsquelle für die Ausgestaltung eines Bündnisses 
war der im Jahr 1754 ausgearbeitete Albany Plan, der jedoch nie in Kraft 
getreten war.? Er hatte eine gemeinsame Regierung der Kolonien unter 
Führung eines von der Krone bestimmten President-General und eines 
von den Kolonien gewählten Grand Council vorgesehen. 
2. Redaktion der Articles of Confederation 
Die Anfänge der Ausarbeitung der Konfóderationsartikel reichen in die 
Zeit kurz vor der Unabhàngigkeitserklàrung zurück. Im Jahr 1775 un- 
terbreitete Benjamin Franklin dem noch kónigstreuen Zweiten Konti- 
nentalkongress einen Vorentwurf für eine institutionell stärkere Verbin- 
dung der Kolonien, der verschiedene Elemente aus dem ebenfalls von 
29 Der Zusammenschluss der Kolonien Connecticut, New Haven, Massachussetts Bay 
and Plymouth Colony war eine Reaktion auf kriegerische Auseinandersetzungen 
mit den Pequot Indianern. Das Bündnis trug offiziell den Namen United Colonies 
of New England. Koordinationsorgan waren gemeinsame Versammlungen, an die 
jede Kolonie zwei Delegierte entsandte. Sie konnten mit sechs von acht Stimmen 
jede Massnahme beschliessen, die sie für sinnvoll erachteten. Die Delegiertentreffen 
fanden - von Notfällen abgesehen — einmal im Jahr statt. 
30 Der Entwurf wurde sowohl von England als auch von den Kolonien abgelehnt. Er 
war zentralistischer als die Konföderationsartikel und sah etwa eigenständige Steu- 
erkompetenzen der Zentralregierung vor. 
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