Volltext: 25 Jahre Liechtenstein-Institut

steinischen Anwaltsbüros veröffentlicht wurde. Im Sommer 2009 folgte sodann ein von Schauer herausgegebener Kurzkommentar zum neuen liechtensteinischen Stiftungsrecht.84 Vieles spricht dafür, dass die genannten Publikationen im Dienste einer «Kommunikationsstrategie für das neue Stiftungsrecht»85standen, die die Regierung entwickelt hatte. Bezeichnenderweise beginnen so- wohl der Kurzkommentar zum neuen liechtensteinischen Stiftungsrecht als auch das Buch von Jakob mit einem «Geleitwort» des Regierungs- chefs und bezeichnenderweise standen just die Genannten im Zuge der Stiftungsrechtsreform im Solde der Regierung und haben für ihren Auf- traggeber zuvor entsprechende «Gütesiegel»86bzw. «Machbarkeitsfil- ter»87erstellt. Offen deklariertes Ziel der Kommunikationsstrategie der Regie- rung war die «Vermarktung des Wirtschaftsstandorts Liechtenstein».88 Es überrascht deshalb nicht wirklich, dass sich in den vorstehend ange- führten Publikationen kaum kritische Anmerkungen zum neuen Stif- tungsrecht finden, die starke Missbrauchsanfälligkeit der Stiftung (auch des neuen Rechts) kaum je thematisiert wird und selbst die Beweg- gründe, die für die Stiftungsrechtsreform tatsächlich massgeblich waren, mit auffallender Einseitigkeit dargestellt werden. Wie man auch immer im Einzelnen zu diesen Auffälligkeiten stehen mag, die Gefahr einer Vereinnahmung der Wissenschaft für Vermarktungszwecke ist im ge- genwärtigen Stiftungsrecht doch sehr offenkundig. Neben den angeführten Werken ist zum neuen Recht auch ein von Attlmayer und Rabanser verfasster Kurzkommentar89erschienen. Di- verse Beiträge in Fachzeitschriften runden das bisherige Spektrum zum neuen Stiftungsgesetz ab.90 96Harald 
Bösch 84Kurzkommentar zum neuen Stiftungsrecht (2009), Hrsg.: Martin Schauer. Die He- rausgabe dieses Kommentars hatte die Regierung bereits im Sommer 2008 angekün- digt (siehe Portal des Fürstentums Liechtenstein 14. 7. 2008 Thema der Woche). 85Portal des Fürstentums Liechtenstein 14. 7. 2008 Thema der Woche; http://www. liechtenstein.li/fl-portal-aktuell?newsid=16241. 86So ausdrücklich BuA 2008, 35. 87So der nunmehrige liechtensteinische Regierungschef Tschütscher in LJZ 2008, 81. 88Portal des Fürstentums Liechtenstein 14. 7. 2008 Thema der Woche. 89Attlmayr / Rabanser, Das neue liechtensteinische Stiftungsrecht, Lexis Nexis Verlag (2008). 90Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sei hier nur etwa auf folgende Veröffentlichun- gen verwiesen: Jakob, Das neue System der Foundation Governance – interne und
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.