Volltext: 25 Jahre Liechtenstein-Institut

günstigte nur berechtigt, Auskunft über Zweck und Organisation der Stiftung sowie über eigene Rechte gegenüber der Stiftung zu verlangen und deren Richtigkeit durch die Einsichtnahme in die Stiftungsurkunde, die Stiftungszusatzurkunde und die Reglemente zu überprüfen.79 Dass eine liechtensteinische Stiftung dermassen von ihren Zweck- adressaten abgeschirmt werden kann, ist auf einen besonders starken Einfluss der Finanzdienstleistungsbranche auf den Gesetzgebungspro- zess zurückzuführen. Auf diesen Einfluss geht letztlich auch eine ge- setzliche Änderung des liechtensteinischen Internationalen Privatrechts zurück,80die die Rechte ausländischer Pflichtteilsberechtigter stark be- einträchtigt und im Ausland – zumindest aus Gläubigersicht – noch zu mancherlei Unmut führen dürfte. Lediglich mit dem Ansinnen, die Stif- terrechte gesetzlich für vollstreckungsimmun zu erklären, konnten sich die «Marktteilnehmer» nicht durchsetzen. Eine entsprechende Bestim- mung des Regierungsentwurfs ist in erster Lesung nach entsprechender oppositioneller Kritik noch mit den damit verbundenen Standortwett- bewerbsvorteilen verteidigt, in weiterer Folge unter Hinweis auf die «Befriedigungsinteressen der Gläubiger» dann aber doch noch fallen ge- lassen worden.81 II.Schrifttum Das neue Stiftungsgesetz hat in der Literatur einen bemerkenswert ra- schen Niederschlag gefunden. Schon im Herbst 2008 kam ein Sammel- band der Hochschule Liechtenstein mit Einzelbeiträgen zum neuen Stif- tungsrecht82heraus. Bereits kurz vor dem Inkrafttreten des neuen Rechts erschien ein Buch von Jakob,83das in der Schriftenreihe eines liechten- 95 
Liechtensteinisches Stiftungsrecht 79Art. 552 § 11 Abs. 1 PGR. 80Art. 29 Abs. 5 IPRG idF LGBl. 2008 Nr. 221. 81Vgl. Protokoll über die 1. Lesung vom 14. 3. 2008 einerseits und Stellungnahme der Regierung vom 3. 6. 2008 (Nr. 85/2008) S. 11 andererseits. 82Das neue liechtensteinische Stiftungsrecht (2008) Hrsg.: Hochschule Liechtenstein, Institut für Finanzdienstleistungen, Vaduz. 83Jakob Dominique, Die Liechtensteinische Stiftung, Eine strukturelle Darstellung des Stiftungsrechts nach der Totalrevision vom 26. Juni 2008, erschienen in Band 4 der Schriften zum liechtensteinischen Gesellschafts-, Steuer- und Bankenrecht, Liechtenstein Verlag (2009).
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.