Volltext: 25 Jahre Liechtenstein-Institut

wahrzunehmen. Angesichts des geringen Personalbestands erstaunt der Umfang der damals publizierten statistischen Informationen. Zum Pu- blikationsprogramm für das Jahr 1986 zählten 16 verschiedene Publika- tionen, darunter das Statistische Jahrbuch, die Wohnbevölkerungsstatis- tik und die Zivilstandsstatistik. Hinzu kamen in mehrjährigem Abstand die Volkszählung, die Betriebszählung und die Landwirtschaftszählung, welche in enger Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Bundesamt für Statistik durchgeführt wurden. Die Schwerpunkte der statistischen Informationen lagen in den Bereichen Bevölkerungsstatistik und Wirt- schaftsstatistik.44 In den letzten 25 Jahren haben sich die rechtlichen Grundlagen, die Organisation und die Aufgaben der öffentlichen Statistik wesentlich ver- ändert. Die Tätigkeit der öffentlichen Statistik Liechtensteins basiert nun auf dem Statistikgesetz von 2008, welches am 1. Januar 2009 in Kraft ge- treten ist. Seit diesem Datum werden die statistischen Aufgaben wieder von einem Amt für Statistik wahrgenommen, wie dies bereits von 1950 bis 1975 der Fall gewesen war. Gemäss dem neuen Statistikgesetz ist es «Aufgabe der amtlichen Statistik (...), den Landes- und Gemeindebe- hörden sowie der Öffentlichkeit relevante, zuverlässige und kohärente statistische Informationen über Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zu liefern»45. Im Amt für Statistik arbeiten im Jahr 2011 sechs Mitarbeite- rinnen und fünf Mitarbeiter mit einem Gesamtpensum von 9,2 Vollzeit- stellen. Die Palette der statistischen Informationen ist entsprechend dem gesetzlichen Auftrag breiter geworden. Zum Publikationsprogramm zählen 29 statistische Publikationen. In den letzten Jahren hinzugekom- men sind unter anderem die Bildungsstatistik, der Konjunkturbericht Liechtenstein, die Steuerstatistik, die Lohnstatistik, die Arbeitslosensta- tistik, das Indikatorensystem für eine nachhaltige Entwicklung und die Umweltstatistik. Da verschiedene statistische Publikationen monatlich oder vierteljährlich erscheinen, publiziert das Amt für Statistik rund 70 Veröffentlichungen pro Jahr. Der inhaltliche und personelle Ausbau der öffentlichen Statistik ist zu einem wesentlichen Teil auf den Beitritt Liechtensteins zum Europäi- schen Wirtschaftsraum (EWR) im Jahr 1995 zurückzuführen. Gemäss 311 
Der Wandel Liechtensteins im Licht der Statistik 44Amt für Volkswirtschaft, Verzeichnis der statistischen Publikationen 2008. 45Statistikgesetz, LGBl. 2008 Nr. 271, Art. 4 Abs. 1.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.