Volltext: 25 Jahre Liechtenstein-Institut

25 Jahre Liechtenstein-Institut Mario F. Broggi, Manfried Gantner, Wilfried Marxer und Herbert Wille Das 25-jährige Jubiläum des Liechtenstein-Instituts bietet Anlass, sich näher mit dessen Entstehungsgeschichte, Leistungsnachweis, Profil, Rahmenbedingungen und Perspektiven zu befassen.1Das Liechtenstein- Institut definiert sich in erster Linie durch seine Grundlagenforschung2 mit Liechtenstein-Bezug, die gelebte Forschungsfreiheit und Unabhän- gigkeit sowie seine Forschungskooperationen im In- und Ausland. Seine Fachbereiche umfassen die Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft, die Wirtschafts- und Sozialwissenschaft sowie Geschichte. Mit dem beson- deren Fokus auf Liechtenstein ist zugleich das Alleinstellungsmerkmal des Liechtenstein-Institutes genannt. Die Forschungsergebnisse werden in Publikationen und Lehrveranstaltungen weitervermittelt und umge- setzt. Ausserdem bildet das Liechtenstein-Institut als kompetente For- schungseinrichtung eine Anlaufstelle für die Medien und die Öffentlich- keit, für den Staat und die Gemeinden, für die Verwaltung und nicht- staatliche Organisationen, die eine qualifizierte Beratung suchen. In diesem Beitrag werden drei Schwerpunkte gesetzt: –Aus Anlass der Rückschau wird zunächst die Gründungsge- schichte des Instituts einschliesslich dessen Auf- und Ausbau im Überblick zugänglich gemacht. Sie erscheint uns exemplarisch für eine aktiv gelebte Zivilgesellschaft. Die mit der Gründung verfolg- ten Absichten können zugleich auch als Messlatte für das Erreichte und die weitere Ausrichtung dienen. –Es folgt ein Überblick über Leistungen bei Forschung, Lehre und Wissensvermittlung. Dem unverwechselbaren Institutsprofil wer- 23 
1Liechtenstein-Institut (o.J.) (Gründungsakten). 2 Das heisst, dass sie nicht unmittelbar markt- und produktorientiert ist. Vgl. Rhein- berger 1998, S. 30.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.