Volltext: 25 Jahre Liechtenstein-Institut

heimliches. Das Vorrecht der Kleinstaaten besteht darin, dass ihre Bürger patriotisch sein können. Vor einem patriotischen Liechtenstein fürchtet sich niemand, aber vor einem patriotischen Deutschland.»(Die ZEIT Nr. 46/1990, S. 15) Vom Widerspruch zwischen Bekenntnis und Taten In der «Agenda 2020» (Regierung des Fürstentums Liechtenstein 2010) lautet eines der sechs strategischen Ziele wie folgt: «die natürlichen Le- bensgrundlagen sichern». Dies soll mit der besseren Steuerung der Raumentwicklung erreicht werden. Es sollen die Siedlungsräume ver- dichtet werden. Diese Botschaft ist an sich bereits im Landes-Richtplan des Jahres 1968 verankert (Orts-, Regional- und Landesplanung ETHZ, 1968). Der Widerspruch zwischen dem Geschriebenen und dem geleb- ten Alltag ist besonders in der Raumplanung sehr gross. Dies gilt für die Politik und wohl auch für den einzelnen Menschen. Kaum ein Mensch, der nicht zumindest verschwommene Vorstel- lungen über eine «schöne» Landschaft in sich trägt. Und ästhetischen Reizen sind wir ja als Wanderer nicht abhold, wie es in nachgefragten In- terviews gerne ausgedrückt wird. Beim tagtäglichen Entscheid über landschaftsverändernde Eingriffe obsiegen in aller Regel aber jene Inte- ressen, die man «ummünzen» kann, ohne Beachtung der damit verbun- denen Landschaftseingriffe. Warum dieser Widerspruch? Gängige Ant- worten lauten: Bevölkerungszunahme, benötigtes Wachstum, Garantie des materiellen Fortschrittes, letzteres gar einst in einem Wahlslogan ei- ner Partei wie folgt ausgedrückt: «Uns geht es gut, so soll es bleiben». All dies sind Erklärungsversuche, die nichts daran ändern, dass Raum- planung bedeutet, Grenzen zu setzen, und zwar für Private und die öf- fentliche Hand. Dies bedeutet weniger individuelles Interesse durchset- zen zu können, mehr Gemeinsamkeiten zu fördern. Es gibt keine «günstige» Zeit für Raumplanung, aber immer ist sie lebensnotwendig Bei der Raumplanung geht es um das konkrete Leben in Zeit und Raum, mit dem Erhalt des Lebensraumes und der Möglichkeit der Entfaltung 105 
«Wahre» Landschaft oder Landschaft als «Ware»
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.